Lunette auskochen, wie genau geht das und wie lange?

5 Antworten

Menstruationstassen sind aus Silikon, das schmilzt nicht. Es gibt ja auch Backformen aus Silikon, die halten 260 Grad im Ofen aus. Kochendes Wasser hat nur 100 Grad.

Du legst sie in kochendes Wasser und lässt das 20 Minuten kochen.

Vor der erstmaligen Anwendung, also wenn sie noch neu ist, soll man sie 20 Minuten kochen, danach reichen zwei bis drei Minuten aus (müsste so eigentlich auch in der kleinen Packungsbeilage stehen).

Wenn du den Topf voll genug machst, wird sie auch bei längerer Kochdauer nicht am Topfboden "anbrennen" können und daher auch nicht schmelzen. Sie schwimmt zumindest bei mir immer oben.

Ich tu sie immer in einen Schneebesen rein, damit sie vollständig unter Wasser bleibt. Außerdem berührt sie dann auch gleichzeitig nicht den Topfboden, da sie ja vom Schneebesen umgeben ist.

Tu' die Tasse ins kochende Wasser, gib in das Wasser einen kleinen Schuss Essig, um sie vor Kalkablagerungen zu schützen und dann kochst du sie 20 bzw. später 2-3 Minuten lang aus.

LG

Pangaea  04.06.2017, 16:58

Das mit dem Schneebesen ist ein toller Trick.

Nicht dass ich noch Menstruationstassen brauche, ich bin postmenopausal :-) aber für andere Gelegenheiten merke ich mir das.

"Auskochen" bedeutet, dass du sie 20 Minuten lang in sprudelnd kochendem Wasser auf dem Herd lassen sollst - und genau das solltest du dementsprechend auch tun.

Da schmilzt garantiert nichts.

Wasser wird nicht heißer als 100 Grad oder etwas mehr wenn Salz drinnen ist, wenn du sie auskochen darfst dann hält sie die 100 Grad sicher auch aus, das ist eigentlich auch nicht soviel, eine Flamme ist viel heißer.

Hallo,

Ich koche Wasser auf und packe sie dann hinein. Da schmilzt nichts.

Liebe Grüße