Menstruationstasse wann sitzt sie richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist sie immer ganz ausgefaltet. Bei manchen klappt das sofort, bei andern bedarf es etwas Übung.

Letztlich sitzt sie richtig, egal ob ganz ausgefaltet oder nicht, wenn nichts daneben läuft und du sie nicht mehr (oder nur anfangs minimal und nicht unangenehm) spürst.

Manchen hilft es sie schon vorher innen zu entfalten und dann erst das letzte Stück och zu schieben, wenn sie sonst nicht mehr richtig an den Rand kommen. Das bedarf etwas Übung, aber ausgefaltet kann sie mehr blut aufnehmen und die Gefahr zu verrutschen ist geringer, da sie sich richtig "festsaugen" kann.

Meine geht normalerweise spätestens auf, wenn ich die Beckenbodenmuskeln anspanne und dann sanft dran ziehe.

Inzwischen hab ich mir angewöhnt, sie aufzumachen, wo ich mit dem Finger noch oben an den Rand komme, und sie dann ganz hoch zu schieben. Das Hochschieben ist ein bisschen unangenehm, aber so ich es für mich am einfachsten.

Zum rausnehmen musst du sie übrigens zusammendrücken. Viele wissen das nicht, und dann tut es weh.

Viel Erfolg!

Wenn du sie nicht mehr spüren kannst (es dir also nicht mehr unangenehm ist) und nichts vorbei läuft sitzt sie richtig.