Menstruationstasse Angst vor tss?

4 Antworten

Wenn es so bei mir gestunken hat, habe ich diese Gebissreinigertabletter/Zahnspangenreinigertabletten genommen und habe dann die Tasse damit desinfizieren lassen mit Wasser, dann muss man aber selbstverständlich die Tasse nochmal in Wasser legen und gründlich abspülen, das hat bei mir immer geholfen, ansonsten, hat jemand Hausmitteltipps, ob Natron, Essig oder Zitronensäure gegen den Gestank hilft und das Material auch nicht kaputt macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bei der Menstruationstasse besteht ein gewisses Restrisiko an TSS zu erkranken. Dies ist aber bei Weitem nicht so hoch wie das unter Verwendung von Tampons bspw.

Wenn du dich an die Herstellerangaben hälst solltest du auf der sicheren Seite sein.

Lg

HelpfulMasked

TSS ist auch mit der Menstruationstasse beschrieben. Die gibt es ja erst seit relativ kurzer Zeit, und sie sind im Vergleich zu Tampons wenig verbreitet. Dass schon nach so kurzer Zeit der erste Fall von TSS gefunden wurde, deutet darauf hin, dass TSS mit der Tasse zumindest nicht seltener sein dürfte als mit Tampons.

Aber insgesamt ist TSS eine extrem seltene Krankheit. Wenn du die Regeln der Hygiene einhältst, ist dein Risiko nicht erhöht.

karinaa3613  20.07.2018, 22:11

ähhh seit kurzer zeit ? Menstruationstassen wurden in der gleichen Zeit wie Tampons erfunden

karinaa3613  20.07.2018, 22:11

genauer gesagt seit 1937

Pangaea  21.07.2018, 11:04
@karinaa3613

Mag sein - wurde aber nicht genutzt. Dass jetzt kurz nach Beginn der breiten Vermarktung und trotz weitaus geringerer Verbreitung als Tampons bereits der erste Fall von TSS berichtet wurde, deutet darauf hin, dass TSS mit der Tasse nicht seltener (und vielleicht sogar häufiger) ist als mit Tampons.

kann dir ohne Tasse , mit Binde oder Tampon auch passieren.

Solange du die Grundsätze der Körperhygiene einhältst, wirst du nie in Kontakt mit TSS kommen!