Reinigung einer Menstruazionstasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen silentsinger,

zur richtigen Reinigung einer Menstruationstasse findest du immer eine Information seitens des Herstellers. Ebenso liegt ohnehin meist der Tasse eine Informationsbröschüre bei.

Ich selbst koche meine Menstruationstasse vor und nach der Periode aus. Dazu lege ich sie in einen Schneebesen um sie besser handhaben zu können. Dieser Schneebesen kommt dann für 2-3 Minuten (je nach Herstellerangabe) in das kochende Wasser. Hier kann man bei Bedarf noch einen Schuss Obstessig hinzu geben.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig etwaige Reinigungstabletten oder Desinfektionsmittel zusätzlich zu kaufen. Evtl. helfen diese aber gar besser gegen deine bestehenden Verfärbungen.

Während der Periode gibt es viele Möglichkeiten die Tasse nach dem Leeren sauber zu halten.

  • Man hält sie unter das laufende Wasser des Wasserhahns und säubert sie somit
  • Man pinkelt sie sauber (sicher nicht für Jedermann etwas)
  • Auf öffentlichen Toiletten bietet sich an eine Wasserflasche parat zu haben welche man dann über die Tasse kippt. Ausnahmsweiße könnte man die Tasse nach dem Leeren auch sofort wieder einführen.

Die kleinen Löcher an den Seiten der Tasse sorgen dafür das sich das Vakuum bilden kann. Dementsprechend müssen diese immer frei sein. Nach dem Leeren und dem kurzen Auswaschen unter Wasser sollten diese also nicht verstopft sein. Manchmal, z.B. wenn deine Periode sehr klumpig ist kann dies aber der Fall sein. Dann empfiehlt es sich z.B. mit sog. Interdentalbürsten die Verstopfungen zu beseitigen.

Eine Verfärbung setzt meist dann ein wenn nicht richtig gereinigt wird. Ebenso kommt es auf die Farbe deiner Menstruationstasse an. Bei einer durchsichtigen, oder weißen Tasse sieht man Verfärbungen natürlich sehr schnell. Letztendlich ist es aber nicht schlimm wenn sie sich verfärbt sofern du sie trotzdem weiterhin richtig reinigst.

Wenn sich deine Tasse allerdings sehr stark verfärbt solltest du sie womöglich gegen eine neue austauschen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

Lilypad2002  03.01.2017, 14:31

Blöde aber ernst gemeinte Frage hierzu... verwendest du dann einen separaten Topf oder einen in dem du auch Essen kochst! Habe mir vor kurzem nämlich eine RubyCup M gekauft allerdings noch nicht verwendet, da ich meine Regel bisher noch nicht hatte.

HelpfulMasked  03.01.2017, 14:32
@Lilypad2002

Normaler Topf. Der wird schließlich ausgekocht und dann normal gereinigt. Kannst dir ja auch einen extra Topf holen - das halte ich aber für unnötig.

Lilypad2002  03.01.2017, 14:44

Stimmt, hast eigentlich recht! Vielen Dank. So doof es klingen mag, ich kann es aber kaum erwarten meine Regel zu bekommen und die Tasse zum 1. mal auszuprobieren.

eventuell in ein Gefäß warmes Wasser und ein paar Tropfen reine Kernseife und dort die Tasse einige Zeit liegen lassen

Mit einer aufgelösten kukident tablette im wasser bisschen liegen lassen und dann mit einer zahnbürste schrubben.