Wie bekommt man Curry bzw Kurkuma ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UV-Licht

Ich vermute einmal, dass es ein neues Schneidbrett ist??? Mach dir einfach keine Gedanken, denn bei dauerndem Gebrauch bekommt dein Brett noch mehr "Farben" ab, andere verschwinden wieder mit der Zeit, andere kommen dazu. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, muss also nicht schön sein, nur praktisch und sinnvoll.

Versuch Zahn-/-prothesenreiniger - Corega Tabs oder vergleichbares. Chlorreiniger. Entfärber. Aber immer gründlich nachspülen.

Gruß S.

Der gelbe Farbstoff ist ziemlich farbecht. Etwas hilft es, Geschirrspülmittel unverdünnt aufzutragen, einzureiben und dann warm abzuspülen.

DMbuzz1  17.01.2014, 17:14

Curcumin ist zwar sehr farbintensiv aber nicht sehr stabil - weder gegen chemischen oxidativen Angriff, noch gegen UV-Licht.

Shakuhachi  19.01.2014, 18:58

Der gelbe Farbstoff ist ziemlich farbecht

Nein, da bist Du auf dem Holzdampfer

Mit reinem Alkohol. Oder einer Bleichlösung (am einfachsten ein Oxi-Fleckenwegsalz mit Natriumpercarbonat, warm (>40°C) anwenden. Wird aber beides schwierig, da der Farbstoff in das Brett eindringt.

Was auch hilft, ist einige Zeit kräftige Sonnenbestrahlung.