Wie bekomm ich curry abgewaschen?

5 Antworten

Curry bekommt mitunter seine gelbe Farbe durch die Verwendung von SAFRAN . Das Gewürz ist im Asiatischen Raum weit verbreitet und wird in nahezu fast  allen Küchen in dem Bereich verwendet.Früher hat man auch Safran verwendet um Textilien (zusammen mit anderen Materialien) den Typisch gelblichen Farbton zu geben ( Färben von Stoffen) .  Diese Farbe oder Farbton raus zu bekommen ist schwer. Wenn es eine einfache Textilie ist ( z.B. Baumwolle)  dann kann man Glück haben wenn man es (sofern es möglich ist) mit dem Kochprogramm raus bekommt. Andere Stoffe (Mischgewebe oder sogar Seide) sind entsprechend Ihrer Kennung zu Behandeln und es gibt auch spezielle Fleckenentferner die für solche Stoffe existieren die solche Färbungen herauslösen können ( Dr. Teufel als Beispiel genannt) . Wenn man sich nicht sicher ist kann man mit dem Mittel an einer Unbedenktlichen stelle der Textilie prüfen ob das Ergebnis das ist was man will oder wollte.  Ich hab schon Köche gesehen die einfach hergegangen sind und Ihre Schürze ( Baumwolle einfache Textilie) in die Wanne geschmissen haben , Ne Flasche Dan Clorix ( wegen Bleichmittel) genommen ,drüber gekippt und über Nacht darin einweichen lassen. Danach normal bei 30°C die Wäsche gewaschen. Nicht jede Textilie macht das mit !

erst mit butter, margarine oder öl kräftig einreiben. um das curry besser aus den poren herauszu"schrubben" kannst du einen teelöffel zucker dazugeben.

anschliessend das gelöste curry und das fett mit etwas essig oder zitrone anlösen und mit geschirrspülmittel die hände gründlich lauwarm abwaschen. dann müsste es weg sein.

Reib sie mit Olivenöl (oder einem anderen Speiseöl) ein und danach mit Seife reinigen.

Versuchs mal mit Essig...