Wie war bei euch früher die Rollenverteilung?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Mutter hat gekocht und abgewaschen 59%
Beide haben (abwechselnd?) gekocht, einer hat abgewaschen 23%
Vater hat gekocht, Mutter hat abgewaschen 6%
Mutter hat gekocht, Vater hat abgewaschen 4%
Einer hat gekocht, beide haben (abwechselnd?) abgewaschen 4%
Vater hat gekocht und abgewaschen 3%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben beide gearbeitet, Oma hat gekocht und die Spülmaschine hat abgewaschen. Wenn ich früher Schulschluss hatte musste ich spülen und abtrocknen was nicht in die Maschine kam, ansonsten hat das auch Oma gemacht.

Bei uns koche meistens ich, den Spül machen wir zusammen. Zumindest das, was nicht in der Maschine landet. Mein Mann hilft gerne beim Schnippeln :)

Wenn wir im Urlaub waren hat meine Ma gekocht udn ich hab geholfen. Darum, wer spülen darf und wer abtrocknen musste wurde mal gezankt, mal gewürfelt und mal wurde es durch eine Runde 17+4 entschieden...mein Vater, mein Bruder und ich verabscheuen diese Arbeit nämlich alle aus tiefster Seele :D

Mutter hat gekocht und abgewaschen

Ich halte nichts von dem Rollenterror der letzten Jahre.

Eine Lebensgemeinschaft sollte sich "optimieren" und das heißt auch spezialisieren.

Wenn die Frau in allem Handwerklichen (Bilder aufhängen, Abfluß reinigen, Steckdosen setzen...) eine Niete ist, dann wäre es Blödsinn, sie in diese Aufgabe reinzudrängen - wenn der Mann es gut und gern macht.

Wenn der Mann gutes Geld nach Hause bringt, aber hochgradig beruflich geplagt ist, z.B. als Arzt, dann wäre es Blödsinn, ihn an den Herd zu schubsen - wenn seine Frau mit 2 Kleinkindern ganz zuhause ist.

Wenn die Frau ganz zuhause ist, kann man auch nicht verlangen, daß der alleinverdienende Mann den Staubsauger schwingt.

Die Forderung, daß alles, was Häusliches betrifft, gerecht durch 2 zu teilen ist, ist Blödsinn.

Richtig ist vielmehr, wenn beide Partner etwa gleichermaßen mit wichtigen Arbeiten belastet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Dahika  06.02.2022, 13:37

da heutzutage aber meist beide partner arbeiten, ist es nicht einzusehen, dass einer der beiden die Füße hochlegt. Und wenn die Frau zu hause bleibt, wegen der kleinen kinder, dann hat sie keinen 24 Stunden Dienst, nur weil der Mann 8 oder neun Stunden arbeitet. Er steht ja selten am Hochofen. Sprich also: kommt er von der Arbeit nach Hause, kann er zu Hause seinen Teil erfüllen. Die Frau hat ja zuvor vermutlich auch nicht ihre Zeit im Golfclub verbracht.

Beide haben (abwechselnd?) gekocht, einer hat abgewaschen

Meine Mutter hat meistens mittags gekocht, mein Vater abends.

Da wir ne spülmaschine haben hat sich das spülen größtenteils erledigt. Die Pfanne oder Topf hat dann, meistens, die Person abgewaschen die gerade Zeit hatte.

Mutter hat gekocht und abgewaschen

Abwaschen joa nicht so wirklich es gab nen geschirrspüler und den hat einer von uns eingerüumt und ausgeräumt

Meine mutter hat gekocht und sie hat auch niemanden anderen ran gelassen und wenn man was gemacht hat hat sie die kriese bekommen

Beide haben (abwechselnd?) gekocht, einer hat abgewaschen

Das ist nicht früher sondern jetzt. Meine Mama kocht meistens und ich ab und zu, kann ich! Kann auch sein dass ich Vorspeise mach und sie Haupt und umgekehrt auch. Genau so Spüle ein- und ausräumen, abwechselnd. Vater haben wir nicht, brauchen wir auch nicht. Ich bin w und fast 16.