Traditionelle Rollenverteilung?

8 Antworten

Es kommt auf die Interessen und Bequemlichkeit an.

Lieber den Haushalt und Kinder Zuhause versorgen oder nach dem Studium in einem interessanten Job arbeiten, dem Mann muss das aber auch gefallen.

Sportysandy3581  05.04.2024, 11:08

Der Mann muss genug alleine verdienen, leider

Sportysandy3581  08.04.2024, 08:17
@Nunuhueper

Was profitiert Sie denn davon, wir benötigen die 200euro u zu überleben, wir davon keine Ausflüge oder so

Sportysandy3581  08.04.2024, 11:33
@Nunuhueper

Ich jammer nicht, es wird heute gemeckert, das kinder immer früher in den Kindergarten müssen, weil frauen Karriere machen. Es gibt auch die Variante w die frau mit arbeiten muss.

Sportysandy3581  08.04.2024, 17:00
@Nunuhueper

Ich finde es nicht so schön, mutti gehört nach und ich genieße jede zuhause und mit wurde auch die 5 Jahre nicht langweilig in denen ich nicht arbeiten musste

Bei den meisten Paaren der letzten 2 Generationen ist's so, dass die Frau ne Teilzeitstelle hat, solang die Kinder in den Kindergarten und zur Schule gehen. Dann übernimmt die Frau den Großteil der Erziehungs- und Haushaltsarbeit.

Wenn ne Oma in der Nähe ist und die Kinderbetreuung übernehmen kann, gibt's auch junge Mütter, die Vollzeit arbeiten.

Wenn beide Partner Elternzeit nehmen, nimmt der Mann oft 2 Monate Elternzeit und die Frau 1 Jahr.

Also bei uns war es so dass mein Mann mehr verdient hat als ich, somit haben wir uns dafür entschieden dass derjenige der weniger verdient, in Erziehungszeit geht. Mein Mann ist auch nicht sehr kommunikativ und nicht sehr offen gegenüber Menschen, somit wäre es für ihn auch sehr anstrengend gewesen mit der ganzen Kindergartenzeit, Arztterminen, OP-Terminen usw.

Außerdem wollte ich stillen. Mein Arbeitsort wäre weiter entfernt gewesen, so dass das mit dem Stillen in den Pausen überhaupt nicht geklappt hätte. Abpumpen hatte ich damals aus anderen Gründen mehrmals versucht - hat überhaupt nicht geklappt und extremst weh getan. somit hätte auch das nicht funktioniert, hätte ich berufstätig weiter sein wollen.

Jetzt ist es so, dass ich mehr verdient als mein Mann und sollte seine Firma in Insolvenz gehen, würde ich auf Vollzeit erhöhen (damit dann noch mehr verdienen) und er würde den Haushalt führen.

Ob das jetzt die "klassische" Rollenverteilung ist? Es ist eher eine finanzielle und menschliche Konsequenz.

Allerdings hatte ich während der Erziehungszeiten immer einen Minijob, womit ich mir mein eigenes Auto finanziert habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Westen ist das oft noch so. Im Osten eher weniger. Hat alles seine Vorteile und Nachteile. Wenn man als Frau nicht arbeitet, ist man natürlich abhängig vom Mann. Das ist schlecht. Anderseits ist es gesünder, weil wenn beide 8h arbeiten, dann noch Haushalt usw. anfällt.. man ist eig. dauerhaft so gestresst.. Zu wenig Freizeit und Ruhe, die der Körper auch braucht. Zu viel Stress und Unruhe.

Als Mädchen finde ich die klassische Rollenverteilung gut

LeniSommer
Fragesteller

Ja finde ich auch, finde es schön das es noch Gleichgesinnte gibt.

Lars Wilkening  17.11.2023, 21:53
@LeniSommer

Ich finde wenn man diese Verteilung grundsätzlich voraussetzt dann würde ich mich damit unwohl fühlen. Im Rahmen einer BDSM Beziehung wobei beide Seiten damit einverstanden sind ist es für mich in Ordnung. Genauso wie die Rollenverteilung bezüglich Dom / Sub gehört für mich dabei klar kommuniziert und natürlich auch was Grenzen, Vorlieben Bedürfnisse betrifft. Ansonsten kann es nicht funktionieren.

Lars Wilkening  17.11.2023, 22:02
@LeniSommer

Deine Einstellung ist tatsächlich für Anhänger dieses Bereiches ein glücklicher Zufall. Aber man kann ja wenn man sich nicht kennt einfach ohne sich austauschen deine offene Einstellung erahnen. Deswegen ist offen Kommunikation obligat. Ansonsten bin ich wirklich positiv überrascht von deinen Nachrichten