Kann Kurkuma den Stuhlgang gelb verfärben wenn man viel konsumiert?

3 Antworten

Kann Kurkuma den Stuhlgang gelb verfärben wenn man viel konsumiert?

Ja. Das Rhizom (so etwas wie der Wurzelstock) des Kurkumas enthält etwa 3% Curcumin. Das ist ein intensiv orange-gelber Farbstoff. Das Curcumin besitzt eine schlechte Bioverfügbarkeit besitzt. Denn 90% des aufgenommenen Curcumins werden vom Körper unverändert und ungenutzt über den Darm ausgeschieden.

Das ist für die Färbung Deines Stuhlgangs verantwortlich. Das ist harmlos und verschwindet wieder, sobald Du kein (bzw. weniger) Kurkuma zu Dir nimmst.

Seltene Nebenwirkungen vopn Kurkuma können bei empfindlichen Menschen leichte Übelkeit, Durchfall oder andere Magen-Darm-Beschwerden sein.

Alex

Ja, Kurkuma färbt sehr stark.

Ayden1312
Fragesteller

Danke für deine Antwort ,kriegt man da durch auch Durchfall wenn man zu viel nimmt ?

Mourlie  25.01.2020, 02:37
@Ayden1312

Jep. Übertreib es am besten nicht mit dem Kurkuma, ist auch kein Allheilmittel :)