Kaffeeweißer in schwarzem Tee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kaffee habe ich erlebt, dass er seinen pH-Wert wechseln kann, je nachdem, in welcher Umgebung er steht. So war ich mal bei meiner Patentante eingeladen und jedesmal flockte die Kondensmilch in meinem Kaffee. Sie öffnete eine Dose nach der anderen - frische Kondensmilch! - Aber immer das gleiche Ergebnis! Bei den anderen Gästen war alles normal.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas beim Kaffeeweißer analog den Geschmack deines Tees beeinträchtigen könnte.

~~

Was Stevia betrifft, so finde ich das Zeug auch so klirrend süß, dass ich immer noch ein ganzes Paket dahabe. Widerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
FabianPavian
Fragesteller

Und wenn ich nur wenig Stevia benutzte, schmeckt es mir ekelhaft bitter.

Spielwiesen  27.03.2022, 21:39
@FabianPavian

Wenn du im Prinzip Stevia magst (abhängig von der Dosis) kann ich dir meins anbieten. Hier steht es nur rum.

FabianPavian
Fragesteller
@Spielwiesen

Nein danke, so dringend will ich nun auch wieder nicht abnehmen ;-) Ich esse eigentlich ganz gerne bitter, z.B. Spargel, Chicoree, viele Salate, Jamaika Thymian ;-) Kaffee, Tee ... Aber manches Bitter schmeckt so komisch bitter, z.B. Stevia.

Ich habe auch einmal nach einer Mandel-OP Schmerzmittel bekommen, die dermaßen ekelhaft bitter geschmeckt haben, dass ich lieber die Schmerzen ertragen habe.

Spielwiesen  27.03.2022, 21:39

Vielen Dank für den Stern!

ItzV4L  26.07.2023, 17:36

Und genau empfehl ich deshalb, Tee generell mit Honig zu süßen! Je nachdem welchen Honig du nimmst, hast du den intensiven honig-geschmack nicht so krass in deinem tee, aber gibt ihm eine angenehm süßliche note und (meiner persönlichen meinung nach) eine sehr angenehme konsestenz, und ist nicht zuuuuu flüssig ^^

Spielwiesen  26.07.2023, 18:01
@ItzV4L

Honig ist immer besser als undefinierbare Chemie, da gebe ich dir recht. :-)

Probier mal diesen Kaffeeweißer in heißem Wasser.
Daß man das Zeug benutzt muß nicht unbedingt verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Kaffee und Tee sehr unterschiedlich sind. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe sind nunmal so ausgelegt, dass sie für den Geschmackssinn als Kondensmilchersatz im Kaffee rüberkommen. Bei Tee funktioniert es ebenso wenig wie bei Kakao.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Vielleicht liegt es an der Sorte? Oder du tust ihn rein, wenn das Wasser noch fast kochend ist?

Ich tue auch schon mal Kaffeeweißer in den Tee und konnte keinen bitteren Geschmack feststellen.

FabianPavian
Fragesteller

Hast du deinen Tee schon einmal mit Stevia gesüßt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia

Das schmeckt mir ebenfalls überhaupt nicht. Vielleicht liegt es an meiner Überempfindlichkeit.

jsch1964  28.03.2022, 20:07
@FabianPavian

Stevia pur schmeckt ekelhaft. In manche Getränke wird es inzwischen ja auch als Süßungsmittel beigemischt. Da geht es so gerade noch, aber nur mit Stevia süßen? Nein danke!

Als Zuckerersatz nehme ich Erythrit. Das ist super und hat keinen komischen Eigengeschmack.