Welche Seife würdet ihr empfehlen zur Reinigung eurer Menstruationstasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde direkt eine Intim-Waschlotion nehmen. Diese hier vom dm passt zB in deine Kriterien: https://www.dm.de/jessa-intim-waschlotion-sensitiv-p4058172469312.html . Die ist dann genau auf diesen Hautbereich angepasst :)

Ansonsten kannst du meiner Meinung nach aber auch eine ganz normale Seife nehmen und darauf achten dass sie sensitiv ist, zb eine Babywaschlotion. Du wäschst die Tasse dann ja hinterher ohnehin gründlich ab, bevor du sie wieder einsetzt, also sollte ja gar nichts davon in deinen Körper gelangen. Sie sollte eben nur nicht zu aggressiv sein, damit sie das Silikon nicht angreift.

Generell würde ich mir da aber gar nicht so viele Gedanken machen. Ich wasche meine gründlich mit Wasser aus, so wie es vom Hersteller empfohlen wurde. Man muss nur bei den Löchern aufpassen. Ich komme also ohne Seife auch super klar und koche sie dann am Ende aus. Du wirst mit der Zeit bestimmt merken, was für dich am besten funkitioniert.

Liebe Grüße!

Nimm eine für sensible Haut.

Am besten noch aus dem Baby-Sortiment, die sind am allerverträglichsten. (Und grad bei Rossmann o.ä.auch echt erschwinglich)

Ich benutze überhaupt keine Seife und auch kein anderes Reinigungsmittel.

Vor dem ersten Einführen am Beginn der Periode koche ich die Menstruationstasse in einem kleinen Topf mit Wasser aus. Beim Ausleeren zwischendrin spüle ich sie einfach zuerst mit kaltem und dann mit heißem Wasser aus.

So stand das auf der Packung meines Cups drauf, meine Frauenärztin hatte auch nichts daran auszusetzen und das funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Ich benutze klares Wasser und am Ende der Periode Milton Tabs oder kochendes Wasser mit Essig.

Ich benutze kein Spülmittel

ich Koch sie aus und desinfiziere sie