Kann man mit Kukident seine Menstruationstasse reinigen?

3 Antworten

Zur richtigen Reinigung einer Menstruationstasse findest du immer eine Information seitens des Herstellers. Ebenso liegt ohnehin meist der Tasse eine Informationsbröschüre bei.

Ich selbst koche meine Menstruationstasse vor und nach der Periode aus. Dazu lege ich sie in einen Schneebesen um sie besser handhaben zu können. Dieser Schneebesen kommt dann für 2-3 Minuten (je nach Herstellerangabe) in das kochende Wasser. Hier kann man bei Bedarf noch einen Schuss Obstessig hinzu geben.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig etwaige Reinigungstabletten oder Desinfektionsmittel zusätzlich zu kaufen.

Während der Periode gibt es viele Möglichkeiten die Tasse nach dem Leeren sauber zu halten.

  • Man hält sie unter das laufende Wasser des Wasserhahns und säubert sie somit
  • Man pinkelt sie sauber (sicher nicht für Jedermann etwas)
  • Auf öffentlichen Toiletten bietet sich an eine Wasserflasche parat zu haben welche man dann über die Tasse kippt. Ausnahmsweiße könnte man die Tasse nach dem Leeren auch sofort wieder einführen.

Die kleinen Löcher an den Seiten der Tasse sorgen dafür das sich das Vakuum bilden kann. Dementsprechend müssen diese immer frei sein. Nach dem Leeren und dem kurzen Auswaschen unter Wasser sollten diese also nicht verstopft sein. Manchmal, z.B. wenn deine Periode sehr klumpig ist kann dies aber der Fall sein. Dann empfiehlt es sich z.B. mit sog. Interdentalbürsten die Verstopfungen zu beseitigen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked