Mit Menstruationstasse in die Jugendherberge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Das ist möglich!

Du musst dir aber sicher sein, dass du sie auch irgendwo abkochen oder in der Mikrowelle sterilisieren kannst. Das ist sehr wichtig.

Es gibt auch von Merula spezielle Tücher mit denen du die Menstruationstasse auf der Toilette sauber und Hygienisch bekommst:

Bild zum Beitrag

Wenn du wirklich nicht abkochen kannst koche sie ab bevor du fährst und verstaue sie in dem frisch gewaschenen Beutel. Am besten wäre auch sie mit dem Säckchen in eine Tüte zu legen aber das wäre wieder Plastik. Wenn es dann so weit ist wasche dir die Hände und hole sie raus. Sprühe sie nach Anleitung mit dem Spray (siehe unten) ein oder benutze die Tücher. Sauberes Wasser geht auch.

Bild zum Beitrag

Danach einfach jedes Mal nach dem ausleeren mit den Tüchern reinigen und wieder einführen. Achte drauf immer gründlich die Hände zu waschen und dann sollte alles funktionieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Freizeit, Periode)  - (Mädchen, Freizeit, Periode)
lonelygirl544
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe bereits eine Verpackung für meine Tasse. War beim Kauf mit dabei. Darin würde ich sie verstauen und vorher auch abkochen. Danach natürlich auch.

Hm...was wäre für dich angenehmer?
Ich persönlich habe immer eine kleine Flasche Wasser dabei. Unterwegs hat man ja auch nicht immer den Luxus ein Waschbecken direkt an der Toilette zu haben, wie bspw. im eigenen Bad. Daher bin ich da immer gerüstet...also wenn ich dann doch mal meine Regel bekommen sollte.

Oder du nimmst dir ein paar Baumwolltücher mit und machst sie vorher nass, bevor du zur Toilette gehst. Aber ich denke, mit einer kleinen Flasche Wasser bist du besser bedient.

Toilettenpapier zum Säubern zu nutzen, mag ich gar nicht. Da das Regelblut doch etwas klebrig ist, bleiben da gerne mal Rückstände, die man dann erstmal runterknibbeln muss...und gerade in Jugendherbergen hat man sicher nicht das 3lagige Toilettenpapier...

Ich würde mir gut überlegen, ob du die Menstruationstasse auf der Konfi-Freizeit praktisch ist.

Wenn ihr nur ein Gemeinschaftsbad für die ganze Gruppe habt, musst du für dich selbst wissen, ob du sie öffentlich auswaschen willst.

Unsere Freizeit war damals sehr vollgepackt mit Programm, da ist die Frage, ob du überhaupt so viel Zeit hast, wenns schnell gehen muss.

Ich würd sie an deiner Stelle mitnehmen, aber auch Binden/Tampons mitnehmen, falls es dort doch unpraktisch sein sollte. Und ich denke für 3 Tage wird es kein Problem sein, mal nicht sein Lieblingsprodukt verwenden zu können

Klar, es ist schöner wenn man ungestört im Bad ist und zum Waschbecken kann.

Aber ich finds auch ganz okay die einfach auszukippen, etwas abzuwischen und dann wieder einzuführen.

Kannst dir ja für ´Notfälle´ eine kleine Flasche Wasser oder Feuchttücher mitnehmen

Wie soll ich die Menstruationstasse dort wechseln?

Weil es dort vermutlich keinen Spezialraum für die Intimhygiene Menstruierender geben wird, wirst und für die Zeit wohl auf Tampons und / oder Binden umsteigen müssen.

Einfach auskippen, mit Toilettenpapier reinigen und dann vielleicht noch mit einer kleinen Flasche Wasser abspülen ?

Klingt mir zu unhygienisch bzw. nicht sauber genug.

ps : ich möchte nicht auf mein liebstes Hygieneprodukt verzichten .

Da führt wahrscheinlich kein Weg dran vorbei.