Frage von Greentea0, 141

Warum läuft meine Menstruationstasse beim urinieren aus?

Ich habe eine Menstruationstasse und die funktioniert auch immer gut. Aber immer wenn ich uriniere läuft danach etwas raus. Warum?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation & Periode, 69

Guten Morgen Greentea0,

normalerweiße löst sich der Unterdruck der Menstruationstasse sowohl beim Urinieren als auch beim Stuhlgang nicht. Sie muss währendessen auch nicht entfernt werden.

Bei manchen Menschen ist aber wohl dennoch danach ein kleiner "Korrekturgriff" nötig. Da hilft einfach der kurze Griff um alles wieder zu richten und fertig.

Sofern sie richtig sitzt läuft auch nichts mehr daneben.

Mach dir keine Gedanken. Das kommt vor.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen lieben Dank für die Auszeichnung! Freut mich das ich dir helfen konnte :-)

Antwort
von DrBattle, 78

Menstruationstassen bilden einen Unterdruck, wodurch sie sich "festsaugen" und somit nicht aussaugen. Um diesen Unterdruck zu erzeugen, muss diese richtig eingeführt werden. Da du jedoch sagst,dass diese nur beim Urinieren undicht ist, könnte es sein, dass du zu fest drückst. Wobei ich eher denke, dass sie nicht richtig eingeführt ist. Einfach mal ein wenig damit herumprobieren beim nächsten mal.
Bei mir persönlich höre ich,wie sie sich fest saugt.

Antwort
von Pangaea, 54

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du bem Urinieren den Druck im Unterbauch erhöhst, dadurch die Menstruationstasse zusammendrückst, und dann läuft sie, wenn sie voll ist, ein bisschen über.

Entweder du leerst sie öfters aus, oder du nimmst doch lieber Tampons.

Antwort
von mausezahn1502, 69

Hallo,

Wahrscheinlich hast du sie nicht richtig angewendet.Schau am besten mal bei Google dort ist beschrieben wie man die anwendet,damit nichts ausläuft.LG

Antwort
von futzi2, 64

Was genau ist das?

Kommentar von HelpfulMasked ,
Kommentar von futzi2 ,

Danke für den schlauen Link statt einer kurzen Erklärung 🙄

Kommentar von honey180 ,

Eine "Tasse" aus medizinischen Silikon, die das Menstruationsblut auffängt :) Eine tolle Erfindung ^^ Schau doch mal auf Facebook in der Gruppe Menstruationstasse vorbei :)

Kommentar von futzi2 ,

Das hört sich echt seltsam an... Nein danke ich mach weiter wie bisher, aber danke fürs erklären

Antwort
von Einhorn64, 66

Gegenfrage?
Wie trägt sich so eine Menstruationstasse eig.?

Kommentar von Greentea0 ,

Einfach wie ein Tampon einführen. Fühlt man auch gar nicht.

Kommentar von Einhorn64 ,

aso ok danke ;)

Kommentar von honey180 ,

Falten und dann einführen, danach den richtige Sitz prüfen :) Schau doch mal in der Gruppe Menstruationstasse auf Facebook vorbei ^^

Kommentar von Einhorn64 ,

ok Danke ;)