Mutter fragen wegen Menstruationstasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Evchen21,

was hat deine Mutter denn gegen Menstruationstassen? Sie sind nicht zu Vergleichen mit Tampons - falls sie hieran etwas schlechtes findet würde ich es verstehen, nicht aber bei den Tassen.

Versuche sie etwas aufzuklären. Meist scheitert es hier einfach an mangelnder Information bzgl. des Themas.

Es gibt viele hilfreiche Videos und Internetseiten die aufklären, beraten und helfen. So z.B. das Video:

https://youtube.com/watch?v=nqT-8AHi1s4

Oft habe ich zumindest in DE die Menstruationstassen schon in der Drogerie gesehen. Guck dich doch auch mal dort um. Evtl. sind sie ja auch schon in der Schweiz angekommen.

Ebenso wirst du vielleicht in einer Apotheke fündig. Auf Onlineapotheken habe ich jedenfalls schon die Lunette gesehen gehabt.

Und ich habe eine EC Karte, (STUcard) reicht das um online was zu bezahlen? Es ist meine.

Ich bin jetzt kein Experte aber ich denke das müsste ausreichen. Du könntest z.B. auch PayPal nutzen - so bestellt es sich mMn meist leichter. Das kostet auch soweit ich weiß nichts - ich nutze es jedenfalls.

Ebenso kannst du - je nach dem welche Zahlungsart du wählen kannst auch per Rechnung oder Banküberweisung bezahlen. Am einfachsten geht aber hier wie ich finde immernoch PayPal. Sofern das eben angeboten wird.

Die Menstruationstassen von Lunette findest du ja nicht nur auf deren Homepage sondern z.B. auch auf anderen Onlineshops.

Ich finde es schade das dich deine Mutter nicht schon vorab ausreichend aufklärt und dir hilft. Es ist mir wirklich schleierhaft wieso deine Mutter hier so eingestellt ist.

Wenn der Weißfluss zum 1ten Mal eingesetzt hat dauert es durchschnittlich noch ca 1 Jahr bis die erste Periode einsetzt.

Viele Mädchen durchleben während dieser Zeit auch noch einen Wachstumsschub. Die Brüste wachsen und deine Hüften werden weiblicher.

Wenn die erste Periode einsetzt bemerken viele Mädchen oftmals einen leicht bräunlichen Ausfluss, ein paar wenige Tropfen Blut, oder eine direkt sehr deutliche Blutung. Das ist immer völlig unterschiedlich.

Ich denke also das deine Periode auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Daher finde ich es auch sehr reif von dir das du dich schon jetzt mit dem Thema so ausführlich und klar auseinander setzt. In deinem Alter war ich noch nicht soweit.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

Also in Deutschland gibt es die Lunette auch in Apotheken. Vielleicht ja auch in der Schweiz?

Du kannst auch mal hier gucken, da sind Bezugsquellen aufgeführt. https://www.lunette.com/de/kaufen/handler.html

Zur Karte gehört ja auch ein Konto, hast du darauf Zugriff? Ist das dein Konto?

Wenn du z.B. per Rechnung oder Vorkasse bezahlst, dann gehst du mit der Karte zu deiner Bank an den Überweisungsautomaten und überweist das Geld auf das Konto des Shops, wo du sie bestellt hast. Und dann ist die Tasse bezahlt. :-)

Vielleicht gibt es ja auch bei Amazon deine gewünschte Tasse? Dann könntest du noch ein Buch oder was anderes, was du vielleicht für ein Hobby gebrauchen könntest, dazu bestellen und wenn deine Mutter tatsächlich fragt, was du bestellt hast, sagst du, du hättest das Buch bzw. etwas für dein Hobby bestellt.

DU kannst auch schon vor deiner Menstruation das Einsetzen üben, es könnte allerdings unangenehmer sein als mit Blutung. Denn wenn du die Blutung bisher noch nicht hattest, ist das Gewebe vielleicht noch zu straff (die Hormone des Menstruationszyklus "weichen" das Gewebe ja auch ein bisschen auf, machen es dehnbarer) und es könnte halt etwas schwieriger sein, mit der Tasse zu hantieren.

Aber prinzipiell möglich sollte es sein. Zumal du ja schon Weißfluss hast, das deutet darauf hin, dass die Hormone langsam aktiv werden. Vielleicht dauert es eh nicht mehr lange, bis du deine Menstruation bekommst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Deine Mutter ist auch weiblich und wenn du ihr das ganze erklärst wird sie dich unterstützen... du bist auch nur ein Mensch..

-Grüße

Evchen21
Fragesteller

Ich habe es ihr schon so oft erklärt und sie sagt "sowas Kauf ich nicht" nicht mal der Fakt dass eine Freundin von ihr auch so eins benutzt überzeugt sie...

Mr0programm  09.09.2016, 18:16
@Evchen21

Wenn die Mutter nicht mal das mag dann versuche sie mal mit alternativen Mönchspfeffer etc. zu überzeugen und wenn das nichts hilft musst du sie eben anschreien, bis sie merkt das du von dem überzeugt bist. Eltern können schon schwer sein aber du musst ehrlich und streng sein, klar will sie nur das beste für dich aber du doch auch ? :D

Evchen21
Fragesteller
@Mr0programm

Ja aber sie will das auch nicht weil ich noch nie meine Tage hatte. Was kann ich denn dazu argumentieren?