Komisches Gefühl beim tragen einer Menstruationstasse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich benutze auch einen cup. Hast du die kleinstmögliche grösse genommen? Du bist ja noch sehr jung, weswegen die aller kleinste am besten sein sollte. Versuch die C faltung. Und wenn du den drin hast, geh mit dem Finger rund um den cup herum um zu schauen obs wirklich überall dran ist. Wenn du danach ein etwas merkwürdiges gefühl hast, ist es normal, weil du ja eine kleinere und empfindlichere einführung hast als eine frau mit kind zum Beispiel. Wenn es wirklich ein unerträgliches gefühl ist, mach es raus und greif darauf zurück wenn du älter bist oder irgendwann mal verkehr hattest und es unten etwas abgehärtet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe genau die gleiche Tasse, war aber schon etwas älter und auch keine Jungfrau mehr, als ich sie zum ersten Mal benutzt habe, kann also schon sein, dass sie ein bisschen groß ist, es gibt ja auch kleinere tassen.

Es kann aber auch dran liegen, dass sie falsch sitzt (Übung macht den Meister) oder einfach dass du es nicht gewohnt bist.

Wie lange hast du sie denn jetzt drin? Ich würde, wenn es nicht zu sehr weh tut, sie erst mal zwei, drei Stunden drin lassen, um zu schauen, ob sich dein Körper dran gewöhnt.

Du kannst auch versuchen, sie mit dem beckenboden ein bisschen weiter rein zu ziehen quasi, das hilft manchmal, dass sie die Position ein bisschen wechselt. Ich merke die tasse immer ein bisschen in den ersten Minuten nach dem einsetzen, danach eigentlich gar nicht mehr.

Also in deinem Alter würde ich sowas noch nicht nehmen weil das eher was für Frauen sind die keine Jungfrauen mehr sind also schon mal Sex hatten und das du dich schwer tust mit dem einführen liegt daran das du ja noch dein Jungfernhäutchen ( Hymen) hast.. Ich würde es erst wieder versuchen wennst 16 Jahre alt bist weil da dein Frauenkörper auch mehr entwickelt ist!!!

Mit Tampons würde ich auch sehr vorsichtig sein, da die auch dein Jungfernhäutchen einreißen können!!!

Ich empfehle dir die Always Binden mit Flügel.. Da läufst auch nicht aus.. Ist zwar nicht umweltschonend und bissl rum gefummel aber ich nehme nur die.. Obwohl ich längst ne Erwachsene Frau bin, aber ist mir lieber!!!

Achte nur auf öfteren Intimhygiene damit du kein Ausschlag bekommst!!!

Wünsche dir alles Gute 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Victoire1998
Fragesteller

Du erzählst übrigens den reinsten Müll!!! Wusstest du, dass während der Periode das Hymen zu einer weichen dehnbaren Hautfalte geworden ist und somit problemlos Tampons und ähnliches durch das kleine loch im Hymen durchgeführt werden kann!! Selbst wenn, das Häutchen ist nur ein Häutchen und hat keinen Wert für mich, kann genauso gut auch beim Sport reißen! Ich benutze schon seit fast einem halben Jahr problemlos Tampons.

Wenn du doch nur Binden benutzt, was du natürlich auch darfst und kannst, frage ich mich wie lange du mit Tampons und Menscups Erfahrung hast.

Ich würde dir gerne eine Empfehlung geben, denn es gibt auch Stoffbinden, die sehr gut für die Umwelt sind, schau doch mal im Internet vorbei und informier dich, oder Binden aus Bio Baumwolle, unpafümiert, mit 50% der Gewinnausschüttung an Spenden in Tansania, von der Marke Einhorn.

Buntstift1770  23.09.2020, 19:06
@Victoire1998

Sind mir zu teuer.. Habs mit allem schon probiert aber ich komm halt mit normalen Binden einfach am besten zurecht!!!

Ich erzähle keinen Müll und hab wesentlich mehr Erfahrung als du, bin schon vieeel Älter als du!!!

Victoire1998
Fragesteller
@Buntstift1770

Ich bin Asperger-Autistin, nur so nebenbei. Ich habe schon vieeeles ausprobiert und ich recherchiere auch sehr viel. Nur so als Info! Tschüss.

Jeder Mensch ist anders, nur weil das eine bei jemandem nicht funktioniert, das das nicht dass es bei anderen nicht funktionieren muss.

Victoire1998
Fragesteller
@Buntstift1770

Also dafür, dass du angeblich 43 Jahre alt bist schreibst du wie ich gesehen habe auf deinem Profil außerordentlich laienhafte und schlecht begründete Antworten. Schade.

anonym0507  23.09.2020, 20:10
@Buntstift1770

Das Alter ist kein Maß für Intelligenz. Und stoffbinden sind langfristig deutlich günstiger als wegwerfprodukte, die man ja jeden Monat neu kaufen muss und immer wieder Geld ausgibt. Aber wenn du sie nicht magst ist das ja völlig in Ordnung, das Argument ist nur quatsch.

Buntstift1770  23.09.2020, 21:42
@Victoire1998

Ich bin 33 Jahre alt.. Und du musst ja keinen Senf dazu geben.. Jeder hat seine eigene Meinung Punkt.

Drücken im Bauch hatte ich nicht. Sollte aber auch nicht davon kommen dass sie zu groß ist ... ? Über das nochmal mit dem EInführen, vielleicht ändert sich was. Hat bei mir auch ein paar Tage gedauert bis es sich nicht "komisch" angefühlt hat.

Nimm lieber eine kleinere Variante