Was passiert wenn man eine Menstruationstasse nicht auskocht vor der nächsten Periode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HelloJoker,

Unterschiedlich, es gibt verschiedene Szenarien. Mal abgesehen davon das es ziemlich unhygienisch ist können diese Dinge eintreten:

  1. Du bekommst eine Entzündung
  2. Du bekommst einen Infekt z.B. Pilze, Würmer
  3. Es passiert nichts
  4. Du kannst an TSS erkranken

Das sind so häufige Dinge die auftreten können wenn du deine Tasse vor deinem Einführen nicht auskochst oder reinigst.

Vieles von da oben kann auch auftreten wenn du dir die Hände vor dem Einführen und Entnehmen nicht wäscht jedoch ist da die Wahrscheinlichkeit etwas geringer. Auch bei Tampons muss man sich die Hände vor dem einführen/entnehmen waschen.

Wenn das einmal passiert ist es nicht so dramatisch aber sobald du es bemerkst und sie schon eingesetzt hast solltest du die Tasse entnehmen und Auskochen oder richtig reinigen. Warte auch ein bisschen bevor du sie wieder einsetzt damit eventuelle Bakterien mit dem Blut ausgespült werden (keine Tampons einführen!)

Einfach immer darauf achten sie immer unmittelbar vor dem ersten einführen Abzukochen oder richtig zu Reinigen. Ich mach es immer so das wenn ich bemerke das ich meine Tage hab mir die Tasse und den Topf nehme, die Tasse auskoche und sie gleich danach einführe. Wenn die Periode vorbei ist koch ich sie wieder aus und lege die Tasse nach dem Abkühlen wieder in den extra Topf zurück.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist nicht hygienisch und man könnte das toxische schock syndrom bekommen