Menstruationstasse leeren Unterwegs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Clara,

Normalerweise ist das zwar nicht nötig aber wenn man wirklich schon seit in der früh um 6 bis abends um 18 Uhr unterwegs ist dann ist das auch mal nötig.

Zum Ausspülen: nimm einfach eine Flasche Wasser mit auf die Toilette, wenn du das Blut in die Toilette gekippt hast kannst du mit dem Wasser aus der Flasche die Tasse ausspülen (pass auf das sie dir nicht ins Klo fällt)

Du kannst auch diese Wischtücher von Merula bestellen:

Bild zum Beitrag

https://www.merula-cup.de/produkt/merula-wipes/ Mit denen kannst du die Tasse auch desinfizieren.

Leider kann man nicht "Merken" wann die Tasse voll ist, das macht man meistens nach Gefühl und irgendwann weiß man auch wann man sie an welchen Tag leeren muss (die Periode ist ja manchmal stärker und manchmal schwächer) zur Sicherheit kann man ja auch eine Stoffbinde benutzen das falls was Tropft es nicht gleich in die Unterhose geht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Frauen, Körper, Periode)

man merkt es nicht. man richtet sich einfach nach seiner erfahrung mit der regelblutung.. blutest du stark, musst du sie öfter wechseln. eher nicht so, dann kannst du sie auch länger drin lassen.

es gibt aber auch verscheidene grössen von der tasse. sollte also für jeden etwas dabei sein.

normalerweise richtet man sich danach, dass man die tasse alle 10-12 stunden leert.

ich mache es immer morgens nach dem aufstehen, und abends bevor ich ins bett gehe. und da bin ich meist nicht unterwegs :)

Hallo,

ich musste meine Tasse noch nie in einer öffentlichen Toilette leeren. Eine Tasse hat viel mehr Fassungsvermögen als ein Tampon. Ich leere sie Morgens und Abends. Wenn man eine starke Periode hat, kann man die Tasse ja nochmal leeren, bevor man das Haus verlässt. Ansonsten kann man sie auch einfach mit Klopapier abwischen oder man nimmt sich einfach eine Packung feuchte Tücher in der Tasche mit.

Du merkst, dass sie voll ist, wenn sie überläuft. Das ist aber auf keinen Fall ein Schwall Blut, sondern beginnt leicht - eben ähnlich wie wenn ein Tampon voll ist. Du bekommst auch einfach ein Gefühl dafür. Wenn du eine leichte Blutung hast, wirst du es vielleicht nicht mal schaffen, sie ganz zu füllen.

Viele Grüße

Bei einer öffentlichen Toilette ist das Problem, dass du in deiner Kabine nicht gleich ein Waschbecken hast, wie es bei dir der Fall ist. Momentan habe ich für unterwegs noch Tampons, gerade weil ich auch erst frisch mit der Tasse angefangen habe und unterwegs noch etwas unsicher bin. Ich habe aber schon darüber gelesen wie das andere Frauen machen. Auf öffentlichen Toiletten kannst du mit einer mitgebrachten Wasserflasche die Tasse grob reinigen.

Wann man es leeren muss, merkt man nicht so direkt. Man sagt ja, dass man die Tasse nach 8 bis spätestens 12 Stunden leeren sollte. Wann das bei dir der Fall ist, bekommst du mit ein bisschen Übung raus. Eine allgemeine Regel gibt es dazu nicht, da es ja unterschiedliche Tassen mit verschiedenen Volumen gibt und jede Frau auch nicht in der gleichen Stärke ihrer Periode hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert

ich mach das zwar nicht, aber ich denke, dass halt einer der Nachteile ist, das du das auch mal auf öffentcihen klos machen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mädchen :)