Erstes Mal Periode, was würdet ihr empfehlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Benutze das, was du dir zutraust.

Viele benutzen bei der ersten Periode Binden da diese eine relativ einfache Handhabung haben und man nicht wirklich viel falsch machen kann.

Manche benutzen auch schon bei der ersten Periode Tampons bzw. fangen an es zu üben da sie auf keinen Fall in ihrem eigenen Blut sitzen wollen oder es unhygienisch finden.

________________________________________

Es gibt auch noch viele andere Hygieneprodukte die man gleich bei der ersten Periode benutzen kann.

Zu empfehlen ist zum Beispiel die Menstruationsunterwäsche, diese ist noch einfacher als Binden. Es ist eine ganz normal aussehende Unterhose und man zieht sie in der früh an, blutet den Tag über und zieht sie dann Abends wieder aus und schmeißt sie in die Wäsche. Sie besteht aus einem speziellen mehrschichtigen Stoff und saugt das Blut auf und verhindert, dass das Blut außerhalb der Unterhose gerät. Der Nachteil ist nur, dass sie relativ viel Kosten können, da sie jedoch waschbar sind kann man sie über mehrere Jahre hinweg benutzen was auf langer Sicht gesehen viel Günstiger ist als ständig Binden oder Tampons zu kaufen.

Es gibt auch Einweg Menstruationsunterwäsche von Always die ich aber nicht empfehle da sie unglaublich teuer ist (auf langer Sicht gesehen) und eine Menge Müll verursacht. Aber wer sie ausprobieren will kann das ruhig machen. Muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt noch ganz viele andere Hygieneprodukte die man zwar ab der ersten Periode verwenden kann aber die teilweise relativ kompliziert sind oder etwas Übung benötigen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hallo,

es spricht nichts gegen Tampons, schon für die erste Periode.

Alle deine Fragen zu Tampons und deine Periode werden dir hier beantwortet:

https://www.ob.de/

Wenn deine Mutter noch nicht mit dir über die Periode gesprochen hat, dann vielleicht, weil sie nicht weiß, wie sie es dir sagen soll. Es handelt sich aber um einen ganz normalen Prozess des Erwachsenwerdens und braucht weder dir noch ihr peinlich zu sein.

Sprich einfach mit ihr, sie wird dich verstehen und dir helfen, immerhin ist sie auch eine Frau.

Die genannte Webseite hilft dir auch, dich auf dieses Gespräch vorzubereiten und vielleicht denkt ihr auch über einen Besuch beim Frauenarzt nach.

:-) AstridDerPu

hey,

Ich hatte meine erste Periode auch erst vor Kurzem (mit 13) und gehöre somit auch eher zu den Späteren.

Du kannst das verwenden, womit du dich am wohlsten fühlst, egal ob Binde, Tampon oder auch Menstruationstasse.

Ich persönlich finde Binden am angenehmsten für die erste Periode um sich erstmal daran zu gewöhnen.

Tampons habe ich noch nie ausprobiert, aber laut meine Freundinnen sollen Tampons um einiges Besser sein als Binden, vorallem auch weil sie viel länger durchhalten.

Aber bitte mach das was du für richtig hältst und lass dich nicht von anderen beeinflussen.

Glg, Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Man kann ab der ersten Periode alle Periodenprodukte verwenden, die es gibt. Am wichtigsten ist, dass du dich damit zu 100% wohl fühlst. Da du allerdings noch nicht wissen kannst, was am besten für dich funktioniert, empfehle ich dir, alles im Laufe der Zeit zumindest mal auszuprobieren.

Die meisten Anfänger bevorzugen zunächst Binden. Vorteil: Sind einfach und unkompliziert zu benutzen. Nachteil: Sie produzieren sehr viel Müll und man muss damit klarkommen, dass man in seinem eigenen Blut sitzt.

Auch Tampons kann man ab der ersten Periode verwenden.
Vorteil: Sie sind nicht von außen sichtbar und man kann mit ihnen schwimmen gehen. Nachteil: Sie produzieren auch Müll und das Material ist für manche nicht angenehm einzuführen.

Eine weitere Option, die ich persönlich sehr empfehlen kann sind Menstruationstassen. Vorteil: Sie sind umweltfreundlich (können wiederverwendet werden) und man kann sie sehr lange drin lassen, ohne dass man ausläuft. Nachteil: Man macht sich manchmal die Finger schmutzig und sie ist für Anfänger häufig schwer zu benutzen, da die Tasse relativ groß ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du für dich bald das passende Produkt finden wirst :)

Ich habe lange binden benutzt und bin jetzt vor ein paar Jahren auf die Menstruationstasse umgestiegen.