Welche Hygieneprodukte benutzt ihr am liebsten?

Habe die Möglichkeit "andere" und "Periodenunterwäsche vergessen... sorry!

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Binden 62%
herkömmliche Tampons 24%
Menstruationstasse 14%
Soft-Tampons 0%
Tampons aus Meerschwamm 0%

5 Antworten

Menstruationstasse

Hallo 👋

Am liebsten benutze ich eine Menstruationstasse und als Back-up Stoffbinden/Stoffslipeinlagen.

Ich hatte auch mal die Möglichkeit Menstruationsunterwäsche auszuprobieren und fand diese auch toll jedoch bleibe ich vorerst bei den Sachen die ich schon habe.

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich benutz Tampons oder Binden. Tampons eher wenn ich Joggen gehe oder ins Schwimmbad möchte

Ich habe mich noch nie getraut Tampons zu benutzen und ich habe Angst mich damit selbst zu entjungfern und Angst, dass es stecken bleibt oder wehtut. Momentan benutze ich die Maxibinden von always. Die finde ich ganz gut.

SakuraPeachie
Fragesteller

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, die kleinste Tampongröße ist schmaler als dein Finger und ein Jungfernhäutchen hält auch zwei oder mehr Finger aus. Es ist auch gar nicht schwer, du musst den Tampon nur weit genug rein schieben und dann spürst du ihn gar nicht mehr. Dann sitzt er richtig. Und das Band sorgt dafür, dass du ihn immer problemlos rausziehen kannst. Wenn er vollgesogen ist, geht das eh ganz von selbst ^^ ist wirklich praktisch

verreisterNutzer  12.12.2021, 12:46
@SakuraPeachie

Danke fürs Mutmachen, aber ich habe auch schon Tiktoks gesehen, wo die Mädchen am Ende nur noch das Tamponbändchen in der Hand hielten und sogar eine Gynäkologin gesagt hat, dass das passieren kann.

SakuraPeachie
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bitte vertrau nicht auf Tiktok! Die Leute, die sich da als Ärzte ausgeben, können Bauarbeiter sein oder was weiß ich.

Der Faden ist normal so stark und und im Tampon verankert, dass der nicht einfach so rausgeht. Da müsstest du schon zerren und das ist nicht nötig.

Aber nehmen wir mal an, dass er abreißt: Auch dann kann nichts passieren! Dein Tampon kann in dir nicht verloren gehen, weil er nicht von selbst durch den Zervix in die Gebärmutter wandert. Wenn du also in der Badewanne z.B. in die Hocke gehst und ein bisschen presst oder danach tastest, dann flutscht der irgendwann von selbst raus, weil die Muskulatur ihn rausschiebt.

herkömmliche Tampons

Hi hallo,

Ich benutze schon immer ganz normale mini Tampons.

Gruß Vanni :)

Menstruationstasse

Ich benutz eine Menstruationstasse und manchmal noch (Stoff-)Binden als back up dazu