Lampenöl mit Wasser?

3 Antworten

Ich habe keine Idee, was da passiert sein könnte. Außer, daß vielleicht jemand Was­ser in die Flasche geschüttet hat. Hast Du das Trennen der beiden Phasen über die Zeit beobachtet? Wenn ja, wie sah das aus?

Mitgedacht762
Fragesteller

Ich habe zuerst von Kollegen davon gehört, zu dem Zeitpunkt war bei mir noch alles in Ortung - erst später hatte es sich auch bei mir getrennt - über den Verlauf gibt es keine genaue Beobachtung.

indiachinacook  30.03.2023, 18:51
@Mitgedacht762

Es wäre vielleicht möglich, ein bißchen über die hydrophile (=mit Wasser misch­bare) Phase zu erfahren. Vermutlich gibt es Schlieren, wenn man sie mit Wasser mischt. Anhand dieser Schieren kann man feststellen, ob das Zeug dichter oder weniger dicht als Wasser ist. Vermutlich dann man die Flüssigkeit auch ver­kochen. Wonach riecht das, und bleibt etwas zurück? Schäumt das Zeug wenn man es schüttelt?

Sonderlich weit kommt man mit diesen groben Methoden natürlich nicht, aber das wäre ein Anfang.

An einen Emulgator glaube ich nicht so recht, denn Emulsionen sind trübe wie Milch, nicht klar wie Öl.

Vernutlich wird es Öl sein.

Mitgedacht762
Fragesteller

Öl? Das sich mit Wasser mischen lässt - eher nicht.

Mitgedacht762
Fragesteller
@Etain1402

Das Wasser, mit dem ich die nichtbrennbare Flüssigkeit in ein Gefäß gefüllt habe.

wirklich spannend!
Entnimm doch mal aus beiden Phasen etwas Flüssigkeit und untersuche sie - Brennbarkeit, Geruch,..... Löslichkeit von Salz, ....

Viel Erfolg!