Warum wird phenol durch andere Desinfektionsmittel ersetzt?

2 Antworten

Phenol ist relativ toxisch für Mensch und Tier und durch die deutliche Wasserlöslichkeit auch fischgiftig.

Früher war es eines der wenigen Desinfektionsmittel, die überhaupt verfügbar waren, aber es hat auch zu schweren Hautirritationen geführt und man hat es durch weniger schädliche Mittel ersetzt sobald diese verfügbar waren.

Jo3591  29.11.2022, 10:04

Mit Methylgruppen und Chlor substituierte Phenole sind außerdem wesentlich wirksamer als Phenol selbst.

Weil mittlerweile weniger giftige und besser wirksame Desinfektionsmittel existieren.