Xanthoprotein mit Phenol Ergebnis?

2 Antworten

Im Prinzip ja: Wenn keine anderen Reaktionen mit HNO₃ auftreten (z.B. Oxidation von redu­zie­ren­den Grup­pen), dann lassen sich so gut wie alle Aromaten nitrieren. Die Re­aktions­produkte sind irgend­welche Nitro­verbin­dun­gen, die je nach Substitutions­muster blaß­gelb, intensiv gelb bis orange oder sogar rot gefärbt sein können. Da die Reaktion als elektro­phile Sub­­stitu­­tion abläuft, wird sie durch aktivierende Sub­sti­tu­en­ten (+M) er­leich­tert, obwohl gerade NH₂ und OH als Sub­sti­tu­en­ten leicht oxidierbar sind und daher leicht zu Neben­­reak­tio­nen Anlaß geben.

Schwindelwastun
Fragesteller

Ich verstehe - vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, diese hat mir sehr weitergeholfen! Ganz liebe Grüße

MeisterRuelps, UserMod Light  23.01.2023, 22:13

Wichtig ist dabei aber oft der pH-Wert. Die meisten Nitrophenole sind im basischen (als Ion) aufgrund der Ladung und konjugiertes System erst gelblich. Haben das Problem oft in der Biochemie wenn wir photometrisch was bestimmen wollen.

indiachinacook  23.01.2023, 22:58
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, Nitrophenole haben typischerweise pH-abhägige Farbe. Andererseits sind wir bei der Xanthoprotein-Reaktion im kräftig Sauren, also bei mehr gelben als roten Tönen.

Bei Phenol habe ich übrigens Zweifel, ob es sich direkt nitrieren läßt — da würde ich eher einen Schlunz aus polymeren Chinin-Biestern erwarten. Methoxybenzol wäre ein einfacheres Beispiel.

Ja, denn Du wirst das jeweilige Nitrophenol erhalten, dass je nach pH-Wert eine gelbe Farbe hat. Im leicht alkalischen Milieau wird das Nitrophenolat Ion dann eine garantiert gelbe Farbe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Schwindelwastun
Fragesteller

Super, herzlichen Dank für's Erklären! Ganz liebe Grüße!