Xanthoprotein mit Phenol Ergebnis?

2 Antworten

Im Prinzip ja: Wenn keine anderen Reaktionen mit HNO₃ auftreten (z.B. Oxidation von redu­zie­ren­den Grup­pen), dann lassen sich so gut wie alle Aromaten nitrieren. Die Re­aktions­produkte sind irgend­welche Nitro­verbin­dun­gen, die je nach Substitutions­muster blaß­gelb, intensiv gelb bis orange oder sogar rot gefärbt sein können. Da die Reaktion als elektro­phile Sub­­stitu­­tion abläuft, wird sie durch aktivierende Sub­sti­tu­en­ten (+M) er­leich­tert, obwohl gerade NH₂ und OH als Sub­sti­tu­en­ten leicht oxidierbar sind und daher leicht zu Neben­­reak­tio­nen Anlaß geben.

Schwindelwastun 
Fragesteller
 23.01.2023, 22:12

Ich verstehe - vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, diese hat mir sehr weitergeholfen! Ganz liebe Grüße

0
MeisterRuelps, UserMod Light  23.01.2023, 22:13

Wichtig ist dabei aber oft der pH-Wert. Die meisten Nitrophenole sind im basischen (als Ion) aufgrund der Ladung und konjugiertes System erst gelblich. Haben das Problem oft in der Biochemie wenn wir photometrisch was bestimmen wollen.

1
indiachinacook  23.01.2023, 22:58
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, Nitrophenole haben typischerweise pH-abhägige Farbe. Andererseits sind wir bei der Xanthoprotein-Reaktion im kräftig Sauren, also bei mehr gelben als roten Tönen.

Bei Phenol habe ich übrigens Zweifel, ob es sich direkt nitrieren läßt — da würde ich eher einen Schlunz aus polymeren Chinin-Biestern erwarten. Methoxybenzol wäre ein einfacheres Beispiel.

1

Ja, denn Du wirst das jeweilige Nitrophenol erhalten, dass je nach pH-Wert eine gelbe Farbe hat. Im leicht alkalischen Milieau wird das Nitrophenolat Ion dann eine garantiert gelbe Farbe haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Schwindelwastun 
Fragesteller
 23.01.2023, 22:11

Super, herzlichen Dank für's Erklären! Ganz liebe Grüße!

0