Vollständige Verbrennung Hexanol?

2 Antworten

Hexan ist C6H13OH. Bei der vollständigen Verbrennung geht man davon aus, dass alle Kohlenstoffe vollständig zu CO2 umgesetzt werden. Bei 6 Kohlenstoffen kommen also 6 CO2 raus, dafür braucht es 6 O2. Die Wasserstoffe bilden bei Verbrennung mit Sauerstoff H2O. Aus 14 Wasserstoffen werden dann folglich 7 H2O. Dafür braucht es 7 Sauerstoffe, 1 haben wir schon, also brauchen wir noch 6 weitere, was 3 O2 entspricht. Es resultiert:

C6H13OH + 9 O2 —> 6 CO2 + 7 H2O

Anmerkung: Bearbeitung, da ich zuerst überlesen habe, dass es sich um Hexanol handelt und zu Beginn von Hexan ausgegangen bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

C6H13OH + 9 O2 -> 6 CO2 + 7 H2O

Woher ich das weiß:Berufserfahrung