Ninhydrin?

2 Antworten

Das mittlere Carbonyl ist schön zugänglich und besonders elektrophil, da seine Nachbarn zusätzlich Elektronendichte abziehen. Außerdem sind sie mit dem Ring verbunden, und bekanntlich spielen dann auch mesomere Effekte eine Rolle. Den Benzenring hingegen kann man sich wie einen Burger vorstellen, bei dem sich die Elektronendichte ringförmig über und unter der Ebene befindet und bei manchen Trajektorien abstoßend wirkt.

Hallo,

das C-Atom ist elektrophil, darum kann ein Angriff des Nukleophils (Aminogruppe) erfolgen. Das C-Atom ist elektrophil, weil das Sauerstoffatom Elektronendichte vom C-Atom wegzieht (hoher EN-Wert). Es entsteht also ein Delta + beim C-Atom.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent