Wieso heißt es Alpha C Atom bei Aminosäure (Siehe Frage)?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Nö. Das α-C ist dasjenige, das direkt an der Carboxygruppe hängt. Deswegen sind α-Aminosäure solche, bei denen die Aminogruppe am α-C hängt. Es gibt nämlich auch β- und γ-Aminosäuren. Bei denen sitzt die Aminogruppe dann am 2. bzw. 3. C-Atom.

Markus373
Fragesteller

Wäre das so dann korrekt:

Alpha C ist das Atom, wo die Carboxlgruppe hängt. Wenn es sich um eine Alpha- Aminosäure handelt, dann hängt die Aminogruppe an dem Alpha C Atom, also dem C Atom, an dem die Carboxylgruppe hängt. Wenn es an Beta hängt, dann ist es das C Atom, welches nach Alpha kommt und Beta hat KEINE carboxylgruppe gebunden, aber die Aminogruppe.
Kurz gesagt geht die Benennung (Alpha, Beta,…) davon aus, an welchem C Atom die Aminogruppe hängt

JenerDerBleibt  30.09.2023, 11:11
@Markus373

Nein, die Benennung geht wie gesagt nicht von der Aminogruppe aus...

Man zählt ab der Carboxygruppe. Das erste C-Atom heißt α, das zweite β usw. Mit diesen Buchstaben wird außerdem gekennzeichnet an welchem C-Atom sich die Aminogruppe befindet.

Markus373
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Genau, und die Carboxylgruppe ist doch an dem 1. C Atom, am Alpha gebunden (immer). Und die Aminogruppe sagt dann aus, ob es sich um eine Beta, Alpha,… handelt, also je nach dem wo die Aminogruppe hänge, heißt es dann Alpah- Aminosäure, Beta- Aminosäure.

oder nicht? Ich verstehe den Unterschied zwischen unseren Definitionen nicht.

JenerDerBleibt  30.09.2023, 11:46
@Markus373

Der Unterschied ist die Begründung der Benennung. Du sagst mir diesem Satz

Wenn es an Beta hängt, dann ist es das C Atom, welches nach Alpha kommt

Und damit

Kurz gesagt geht die Benennung (Alpha, Beta,…) davon aus, an welchem C Atom die Aminogruppe hängt

Dass die Benennung der C-Atome mit α, β, γ danach geht an welchem C-Atom die Aminogruppe hängt. Oder zumindest klingt es so. Da musst du aufpassen.

Die Benennung geht nämlich unabhängig von der Aminogruppe. Du hast auch ein α-C in einer reinen Carbonsäure ohne Aminogruppe.

Also: Die C-Atome werden nach ihrer Position in der Kette zur Carboxygruppe benannt. Die Aminosäure dann danach an welchem dieser C-Atome die Aminogruppe hängt.