Anordnung der Bausteine von Aminosäuren?

2 Antworten

Komisch, die Leute sehen auch immer anders aus, je nachdem, ob ich sie von vorn, hinten, seitlich oder von oben sehe. Soll mal einer verstehen ...

Du weißt schon, dass die 4 Bindungspartner eines Kohlenstoffatoms ungefähr tetraedrisch angeordnet sind? Dass sich diese Anordnung weder auch auf Papier noch auf einem Display korrekt darstellen lässt?

Zur Bestimmung der D-/L-Form gibt es klare Regeln, zu ihrer Darstellung gewisse Gepflogenheiten. So oder so musst du dir das räumlich vorstellen, das kann kein Medium. Hilfreich wäre evtll. ein Molekülbaukasten.

TomRichter  18.05.2023, 18:51

> Hilfreich wäre evtll. ein Molekülbaukasten.

Aus meiner Erfahrung: Sehr hilfreich!

Zum einen kannst Du Moleküle rotieren (aber nicht spiegeln) ohne die Konfiguration zu ändern.

Dann gibt D und L den spezifischen Drehwinkel an und das hat NICHTS mit R und S direkt zu tun (Du kannst anhand der Konfiguration nicht zwangsweise herleiten, ob ein Molekül D oder L ist)

Hier als Beispiel ein Dipeptid von Alanin und Glycin

Bild zum Beitrag

Glycin hat lediglich ein H Atom als Rest (dort, wo beim Alanin die Methylgruppe ist).

Die Methylgruppe könnte auch nach "hinten" zeigen, dann hättest Du eine andere Konfiguration (wäre dann L-Alanin)

Für gewöhnlich sind in der Natur alle proteinogenen AS D-Aminosäuren und (S) konfiguriert. Die Abbildung oben zeigt die D-Aminosäure und die wissenschaftliche Schreibweise ist vom N-Ende zum C-Ende ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
 - (Atom, Reaktionsgleichung, Biochemie)