Wie schreibt man die Strukturformelschreibweise bei Peptidbindungen von Aminosäuren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, du hast doch selbst geschrieben, dass sich die Carboxy-Gruppe (–COOH) der einen Aminosäure mit der Aminogruppe (–NH2) einer anderen Aminosäure verbindet, wobei Wasser abgespaltet wird. Das kannst du formal so schreiben:

Bild zum Beitrag

Die Hydroxygruppe (–OH) der Carboxygruppe (–COOH) (blau) und ein Wasserstoffatom (H) der Aminogruppe (–NH2) (ebenfalls blau) vereinigen sich zu Wasser (H2O), was abgespaltet wird (– H2O; nochmals blau unter dem Reaktionspfeil). Dadurch vereinigen sich die beiden ehemaligen Aminosäuren und bilden ein Dipeptid mit seiner Peptidbindung [–C(=O)–NH–].

Im oberen Beispiel haben zwei Moleküle Alanin miteinander reagiert und bilden unter Wasserabspaltung das Dipeptid Alanylalanin.

Die Doppelbindung zum Sauerstoff bleibt bestehen, weil die Carbonylfunktion (>C=O) der Carboxygruppe (–COOH) erhalten bleibt, während die Hydroxygruppe (–OH) der Carboxygruppe (zusammen mit einem Wasserstoffatom aus der Aminogruppe) zu Wasser wird.

Noch allgemeiner kannst du das auch so schreiben:

Bild zum Beitrag

Dabei stehen R1 und R2 für irgendwelche Reste von Aminosäuren. Wenn du zum Beispiel anstelle von R1 ein H schreibst, hättest du die Aminosäure Glycin. Und wenn du das R2 durch einen Methylrest (–CH3) ersetzen würdest, ergäbe das die Aminosäure Alanin.
Das daraus resultierende Dipeptid wäre Glycylalanin.

Ein Peptid fängt vereinbarungsgemäß immer mit dem Aminosäurerest an, der noch über die Aminogruppe (–NH2) verfügt (N-Terminus), und endet mit dem Aminosäurerest, der noch die Carboxygruppe (–COOH) hat (C-Terminus).

Im Namen erhalten die aneinandergehängten Aminosäurereste dann an den Stamm ihres Namen die Endung -yl, wobei die Aminosäure am C-Terminus ihren vollen Namen behält.

So wäre ein Pentapeptid, bei dem an ein Alanin (N-Terminus) ein Serin, daran ein Phenylalanin, daran eine Asparaginsäure und daran ein Tyrosin (C-Terminus) gebunden wäre, ein Alanylserylphenylalanylasparaginyltyrosin (oder kurz im Dreibuchstaben-Code: Ala-Ser-Phe-Asp-Tyr). Die Struktur davon sähe folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Reaktionsgleichung, Strukturformel, Aminosäuren)  - (Reaktionsgleichung, Strukturformel, Aminosäuren)  - (Reaktionsgleichung, Strukturformel, Aminosäuren)