Protonierung von Aminosäuren - Wie verändert sich der Pka (=pks) Wert?

indiachinacook  07.02.2024, 10:15

Ich verstehe Deine Frage nicht (redest Du über Peptide? Aminosäure? welche?), und der erste Absatz ist sowieso nur Buchstabensuppe. Bitte nachbessern.

kaktusfish
Fragesteller

Danke für die Antwort und sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Ich habe die Frage ergänzt. Hoffe ist so nun verständlicher :)

indiachinacook  07.02.2024, 10:57

Ich scheitere schon am ersten Wort: Begebenen

kaktusfish
Fragesteller

die Änderung der Frage muss zuerst autorisiert werden. Sollte heissen "begegnen sich in einem Protein". Anders gesagt treffen eine aromatische AS und eine COO- Gruppe aufeinander.

1 Antwort

Ich glaube, du verwechselst pKs Wert und pH Wert.

Bei einer AS hast du eine Aminogruppe, die protoniert werden kann und eine Karbonsäuregruppe, die deprotoniert werden kann. Das kann man leicht durch die Zugabe einer starken Säure oder Base erreichen. Aber dabei ändert sich nur der pH-Wert der Lösung, nicht der pKs Wert der AS.

Wenn du jetzt statt dessen eine zweite AS zur ersten gibst, dann protoniert die stärkere Säure die andere. Der pKs Wert sagt dir nur, wer wen protoniert, aber er verändert sich wiederum nicht.