Protein hat IP von 5,2. Welche Ladung hat es bei einem ph von 7,4 und wohin wandert es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei pH=5,2 (sauer) liegt es als Zwitterion vor. Also gibt es bei pH=7,4 Protonen ab und ist negativ. Negative Ionen wandern zur Anode (+Pol).

Manche verwechseln Anode und Kathode (geht auch ohne h, auch wenn es komisch aussieht), da manchmal nicht unterschieden wird, ob es ein freiwilliger/exothermer (galvanisches Element) oder ein erzwungener/endothermer Vorgang (z.B. Elektrolyse) ist. Bei der Elektrophorese handelt es sich um einen erzwungenen Vorgang.

willi55  22.04.2023, 17:45

danke für den Stern