Chemie- Aminosäuren?

1 Antwort

Schaue Dir die isoelektrischen Punkte der AS an. Serin hat einen IP sehr nahe bei pH 5,7, was bedeutet, dass das Molekül in toto hier elektrisch ungeladen ist. Im E-Feld der Elektrophores wird es nicht wandern. Bei Asparaginsäure weiß man ohne Recherche, dass die IP deutlich im Sauren liegt. Bei pH 5,7 ist das Molekül weitestgehend deprotoniert, also ein Anion und wandert daher zur Anode. Histidin ist eine nahezu neutrale Aminosäure mit einem IP von 7,6. Somit ist sie bei pH 5,7 protoniert und wandert als Kation zur Kathode.

gzaril
Fragesteller

Ist nicht Histidin basisch?

Picus48  17.09.2023, 19:15
@gzaril

Naja, wenn man es genau nimmt ja. Aber ein IP von 7,6 ist doch ziemlich nahe am Neutralpunkt. Wegen des Imidazolrestes mit den beiden Stickstoffen zählt man His üblicherweise zu den basischen AS.