Aminosäure?

1 Antwort

Moin,

das ist so: Eine Aminosäure enthält zwei funktionelle Gruppen, nämlich einmal die Aminogruppe (–NH2) und einmal die Carboxygruppe (Carbonsäuregruppe –COOH).

Na ja, und die Aminogruppe besitzt am Stickstoffatom ein nicht-bindendes (freies) Elektronenpaar. Das kann genutzt werden, um ein Proton (H+) anzulagern, wodurch eine Ammoniumgruppe (–N+H3) entsteht.
Die Carboxygruppe ist dagegen in der Lage, ein Proton (H+) abzuspalten, wodurch eine Carboxylatgruppe (–COO) entsteht.

Deshalb bilden Aminosäuren in wässrigem Milieu bevorzugt Zwitterionen (also Ionen, die gleichzeitig einerseits positiv, andererseits negativ geladen sind sind):

H3N+–R–COO

Aber ein Zwitterion ist nun auch in der Lage, ein Proton (H+) abzugeben (was passieren würde, wenn die Lösung basisch gemacht würde) oder ein Proton (H+) aufzunehmen (was geschähe, wenn die Lösung sauer gemacht würde).

Ein Teilchen, das aber je nach Bedingung sowohl wie eine Säure als auch wie eine Base reagieren kann, bezeichnet man als „amphoter”. Und wenn amphotere Teilchen in einer wässrigen Lösung hast, nennt man sie auch Ampholyte...

Deshalb sind Aminosäuren in Wasser Ampholyte, weil ihre Zwitterionen amphoter sind.

Alles klar?

LG von der Waterkant

UniverseBeMine
Fragesteller

achso, das ist alles? also Aminosäure in wässrigem Millieu?

UniverseBeMine
Fragesteller

In wässriger Lösung liegen Aminosäuren als Zwitterionen vor, d. h. die Aminogruppe ist protoniert und die Carboxylgruppe ist deprotoniert. Verallgemeinert lässt sich dies folgendermaßen darstellen: Dabei wirkt die Aminogruppe als Base, da sie ein Proton aufnimmt (Protonenakzeptor)…. genau anders rum, die Carboxylathrippe wirkt als Säure, da sie ein Proton abgibt

UniverseBeMine
Fragesteller

meine kommentare sind ohne sinn.. danke für die hilfe! :)