Frage von Ladonia, 51

Was für funktionelle Gruppen hat die Pantothensäure ?

Hallo Miteinander

Ich muss ein Molekül in Chemie beschreiben. Leider bin ich nicht so gut in Chemie und wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Ich muss die Pantothensäure (auch unter Vitamin B5 bekannt) beschreiben. Eine Teilaufgabe ist, die funktionellen Gruppen einzuzeichnen. Ich habe unten ein Bild eingefügt. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von ThorbenHeiler, 24

In deinem Bild von links nach rechts

primärer Alkohol, sekundärer Alkohol, Carbonsäureamid, Carbonsäure.

Du solltest darauf eingehen dass Pantothensäure aus einer alpha-Hydroyxcarbonsäure (sehr reaktionsfreudig) und einer Aminosäure hervor geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxycarbons%C3%A4uren

Viele Vertreter kommen als sogenannte Fruchtsäuren natürlich vor.

 

Antwort
von theantagonist18, 24

1 mal primärer Alkohol

1 mal sekundärer Alkohol

1 mal Amid

1 mal Carbonsäure

Antwort
von Bevarian, 27

Was sieht denn nicht wie ein reines Kohlenwasserstoffgerüst aus? Und nach den Bennungen dieser C's suchst Du...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community