Warum liegen Aminosäuren am Isoelektrischen Punkt am ehesten als Zwitterion vor?

Spikeman197  07.03.2024, 16:10

Hast Du Chemie gehabt? Einschließlich Organik? Meist in der EinführungsPhase, also 10 in G8 und 11 in G9?

deverie
Fragesteller

Warum soll das denn wichtig sein?

Spikeman197  07.03.2024, 18:52

Für meine Antwort...

deverie
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Hi,

Der isoelektrische Punkt ergibt sich aus den pKs-Werten der funktionellen Gruppen:

pI = (pKs1 + pKs2)/2

Die Carboxygruppe ist azider, als es die Aminogruppe ist. Das heißt, für Aminosäuren mit unpolarem Rest ergibt sich damit ein pI im leicht Sauren:

pI ≈ (2,5 + 9,5)/2 ≈ 6.

Das sind jetzt nur gemittelte Werte, da das auf die Aminosäure ankommt. Hast du jetzt noch eine saure oder basische Gruppe im Rest, spielt der pKs-Wert dieser Gruppe auch noch eine Rolle: Bei sauren Gruppen liegt der pI niedriger, bei basischen höher.

Das heißt: Am pI ist genau der pH-Wert erreicht, wo die Aminogruppe gerade noch protoniert und die Carboxygruppe gerade noch deprotoniert ist.

Keine Ahnung, ob dir das als Erklärung ausreicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt