Woran erkennt man ob eine As basisch , Sauer , polar oder unpolar ist?

4 Antworten

Der Teil der auch im Glycin drin is is bai allen alpha-AS, also allen proteinogenen gleich, den kannst du ignorieren. Du schaust dir also nur den Rest an.

Bild zum Beitrag

Sauer isses wenn im Rest eine Carbonsäure (-COOH) hängt, die kann ein H+ abspalten -> sauer.
Basisch wenn du auf den rest irgendwie ein H+ draufprügeln kannst (z.b. Amin auf ein quarternäres Ammonium)
Wenn der Rest nur Cs und Hs hat oder die Teilladungen sonst nicht wirklich aufgeteilt sind (Methionin z.b.) -> unpolar
Wenn die ladungen relativ stark aufgeteilt sind aber du weder leicht ein Proton rein- noch rausprügeln kannst isses polar und neutral. Da zählt auch Glycin (Rest= H) dazu dass muss man sich halt merken.
Sollte am Ende dann irgendwas in der Art rauskommen:

Bild zum Beitrag

Soweit alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.
 - (Wasser, Atom, Säure)  - (Wasser, Atom, Säure)
Pezember1
Fragesteller

Ich verstehe es leider irgendwie imemr noch nicht so ganz :(

universalprofi  02.05.2023, 22:06
@Pezember1

Konzepte polar/unpolar und sauer/basisch generell bei organischen Molekülen ist klar? Also du verstehst zum Beispiel warum Essigsäure sauer und Ethylamin basisch ist? Aceton ziemlich polar und z.B. Hexan unpolar? Weil wenn nicht würd ich mir zuerst das anschauen.

Pezember1
Fragesteller
@universalprofi

Naja ich verstehe das alles nicht wie man das bestimmen soll/ kann

universalprofi  03.05.2023, 16:36
@Pezember1

Würde mir dann halt die grundkonzepte nochmal geben.
Gibt da gute Videos zu, oder halt ein Lehrbuch Organik für Nebenfach und Lehramt besorgen, die sind halbwegs verständlich und gehen da gut drauf ein.
Die Kürzestfassung, die halt nicht annähernd zum verstehen reicht:
Backbone ignorieren, nur der Rest (also das was ich oben im ersten Bild rot markiert habe ) wird betrachtet

Carbonsäuren immer sauer.
Freie Aminogruppen und Imidazol basisch.
Alkane, Aromaten, Thioether neutral unpolar
Amid, Alkohol, Thiol und (arguably) Phenol sind polar neutral.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Der Trick ist lernen! Englisch lernt man auch nicht durch Tricks. Da muss man Vokabeln und Grammatik lernen. Das ist in anderen Fächern nicht anders. In Chemie muss man halt die üblichen Formeln und die Eigenschaften von Verbindungen lernen. Anders geht das nicht.

Von Experte Picus48 bestätigt

Der Trick ist, die funktionellen Gruppen zu kennen. Jede funktionelle Gruppe hat bestimmte Eigenschaften, so ist die OH-Gruppe polar, wie in Alkoholen.

Lies dir die Super-Antwort vom unversalprofi doch mal durch und versuche zu verstehen: extra COOH -> sauer, extra NH2/N mit freiem e-Paar -> basisch