Woran erkenne ich ob ein Stoff polar/unpolar ist usw.(Chemie)?

2 Antworten

1.) Unterschiede in den EN-Werten, also bei der Bindung zwei gleicher Elemente (z.B. C-C, in Kohlenwasserstoffen), ist die Bindung unpolar.

Bei Stoffen wie O2 (molekularer Sauerstoff), gibt es keinen Unterschied in den Ladungsschwerpunkte und sind komplett Unpolar (0,0)

Stoffe mit einem hohen Anteil an Bindungen zwischen möglichst vielen gleichen Elementen (lange Ketten, viele Verzweigungen) sind dementsprechend unpolarer. 0,1-0,4 gilt auch als weitest gehenden Unpolar.

Ab 0,4-1,7 beansprucht durch den höheren EN-Wert ein Element im Molekül die Bindungselektronen deutlich stärker an sich und gilt als polar.

z.B. Wasser, Ein Sauerstoff (EN-Wert 3,44) geht die Bindung ein mit zwei Wasserstoffen (EN-Wert 2,20) ein. Unterschied liegt bei 1,24 damit, heißt die Valenzelektronen werden klar näher an den Sauerstoff gezogen und dort liegt somit der Ladungsschwerpunkt.

Ab 1,7 gelten es reine Ionenbindungen

2.)In welchem Bezug ? Die 3 und die 6 beziehen sich, in der veralteten Nomenklatur auf Position der letzten Doppelbindung in der Kohlenstoffkette aus der Sicht der Carboxy-Gruppe.

3.) Was meinst du mit "Wie erfahre ich die Bindungen der einzelnen Stoffen" ?

kittu
Fragesteller

Vielen Dank;)

Zu 1: Wenn eine Verbindung stark polar aufgebaut ist, dann löst sie sich sehr gut in Wasser. Je schwächer die Polarität, desto schwächer auch das Lösungsverhalten in Wasser.

Zu 2: Es geht Dir wahrscheinlich um die entsprechenden Fettsäuren. Am besten gibst Du bei google omega 3 bzw. omega 6 ein und erhältst Antworten auf Deine Frage.

Zu 3: Die Bindung H-H-H-H-..... gibt es nicht. Also nichts zum auswnedig lernen.

kittu
Fragesteller

Großes Dankeschön;)