Verbindungen mit mehreren funktionellen Gruppen?

2 Antworten

Die Verbindungen werden nach der funktionellen Gruppe mit der höchsten Priorität benannt.
Dazu gibt es Tabellen: https://ochemist.losttribesource.org/d_gruppe/referate/Nomenklatur-Regeln-Tabelle.pdf

Im zweiten Beispiel ist das Molekül eine Carbonsäure und kein Alkohol, weil die -COOH Gruppe eine höhere Priorität hat als die -OH Gruppe. Man schreibt die -OH Gruppe also als Hydroxy- und der Stammname der Verbindung ist -säure.
Im dritten Beispiel ist die funktionelle Gruppe mit der höchsten Priorität das -OH, daher handelt es sich bei der Verbindung um ein Alkohol und der Stammname wird als -ol am Ende bezeichnet.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cg1967  04.10.2023, 01:32
Dazu gibt es Tabellen

Ja. Vertrauenswürdige von der IUPAC und mißtrauenserregende wie die aus dem Link. Jemanden, der etwas von Essigsäuremethylester, 2-Propanon oder Ethylmethylether schreibt traue ich keine Kompetenz hinsichtlich bevorzugter IUPAC-Nomenklatur zu.

Flauser  05.10.2023, 17:19
@cg1967

Essigsäuremethylester ist tatsächlich nach deutscher Sonderreglung Teil der IUPAC.

cg1967  06.10.2023, 08:23
@Flauser

Nein. Methylacetat ist die deutsche Übersetzung des bevorzugten IUPAC-Namens für den Stoff.

Dies richtet sich nach der Regelung der IUPAC im BlueBook: P-41 SENIORITY ORDER FOR CLASSES.

Das BlueBook kannst du bei iupac.org kostenlos downloaden.