Funktionelle Gruppen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn man mehrere funktionelle Gruppen hat, ist am ende nur die wichtigste

Richtig.

Die anderen sind davor

Korrekt.

Was hat vor dem Stammnamen die höhere Priorität? Funktionelle Gruppen oder Seitenketten?

Gleiche Priorität.

2-Butyl-3-chlor-4-hydroxy-3-propyloctansäure

vach77  15.06.2023, 10:39

2-Butyl .... gibt es nicht, denn es hat sich jetzt die Hauptkette geändert, und es liegt keine Octansäure mehr vor.

cg1967  15.06.2023, 11:01
@vach77

Bei einer Monocarbonsäure ist C1 das C-Atom der Carbonsäuregruppe.

cg1967  21.06.2023, 02:52
@vach77

Gern. Aldehyde und, stärker, Carbonsäuren ziehen das erste und, wenn sie paarweise auftreten, auch das letzte C-Atom der Hauptkette zu sich. Eine 2-Nonylpropandisäure ist nomenklaturmäßig völlig korrekt.