Polymerisation und Polykondensation Chemie?

2 Antworten

Der größte Unterschied ist, dass man bei A nur ein Monomer hat, während es bei B zwei verschiedene gibt!

annimarxa
Fragesteller

Und wieso ist b) eine Polymerisation?

b) entsteht auch durch Polykondensation, zumindest wenn man von einer Reaktion von Diamin mit Dicarbonsäure als Monomeren ausgeht.
Denkbar ist natürlich auch eine Reaktion von Diamin mit einem Säureanhydrid, aber das ist am Endprodukt nicht zu erkennen und müsste dann erwähnt werden.

annimarxa
Fragesteller

Also ist beides dann eine polykondensation?

annimarxa
Fragesteller
@ThomasJNewton

In der Schule meinte mein Lehrer allerdings, dass wir dort eine Polymerisation vorliegen haben... deswegen frage ich..