Fructose funktionelle Gruppe?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Erstmal vorweg: Es gibt mehr als nur eine funktionelle Gruppe, OH-Gruppen sind auch welche.

Natürlich kann die Carbonylgruppe auch woanders sein, nur dann wärs halt keine Fructose mehr. Ist sie an C1 ist es - abhängig von der Position der OH-Gruppen - Glucose, Mannose, Allose, Altrose, Gulose, Idose, Galactose oder Talose. Alle haben C=O an Position 1, sind aber verschiedene Moleküle. Auch mit der Carbonylgruppe an Position 2 gibt es mehrere Isomere. Alle Hexosen (also Zucker mit eine 6 C-Grundgerüst) haben aber die Carbonylgruppe emtweder an Position 1 oder 2. Am Position 3 gibt es das (biologisch) nicht. Hat wahrscheinlich was mit der Funktion des Stoffwechsels bei Lebewesen zu tun.

Außerdem wandeln sich Mannose, Glucose und Fructose in wässrig basischer Lösung ineinander um.