Wie muss ich vorgehen, um die Erstkapazität des folgenden Netzwerkes zu berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Kondensatoren in Parallelschaltung summierst du wie ohmsche Widerstände einer Reihenschaltung.

2) Kondensatoren in einer Reihenschaltung summierst du wie ohmsche Widerstände in einer Parallelschaltung.

Die Vorgehensweise ist also immer umgekehrt zu ohmschen Widerständen.

Bei 1) wird also die Kapazität größer. Wenn du auf das Bild guckst, kannst du dir gedanklich die Platten von C3, C4 und C5 als durchgezogene Linien vorstellen. Das wäre so, als würde sich die Plattenflächen vergrößern.

Bei 2) wird die Kapazität geringer. Im Bild kannst du hier gedanklich die innenliegenden Platten als eine zusammengedrückte Linie vorstellen. Dadurch erhöht sich der Abstand zwischen den äußeren Platten bzw. die "Luft" zwischen den beiden. Bei größerem Plattenabstand sinkt die Kapazität. ;)

Die drei parallelen Kapazitäten (C3...C5) werden addiert. Dann sind das drei Kondensatoren inReihe (C1, C2 und der eben berechnete Wert). Der Kehrwert der ERSATZkapazität ist dann die Summe der Kehrwerte der Einzelkapazitäten.

Zuerst die Parallelschaltung berechnen.

Dann die Reihenschaltung.