Unterschied zwischen den Capos C1, C2, C3 und C4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Hauptunterschied ist der Radius von dem Teil der Kontakt mit dem Griffbrett hat. Konzert- bzw. Klassikgitarren haben grade Griffbretter und die meisten Western- und E-Gitarren haben gewölbte Griffbretter.

Wenn man ein grades Kapodaster auf eine Gitarre mit gewölbtem Griffbrett setzt, könnten die jeweils äußeren Saiten surren, oder man braucht so viel Druck, dass die Intonation dahin ist. Bei einem gewölbten Capo auf einer Konzertgitarre ergeben sich Probleme mit Siatensurren dann bei den Saiten in der Mitte.

Das C1 ist das Capo für Westerngitarren und für die meisten E-Gitarren. Es hat eine leichte Wölbung.

Das C2 ist das grade Capo für Konzertgitarren. Es ist auch etwas größer als das C1.

Das C3 ist das Capo für 12-Saitige Westerngitarren (ggf. auch 12er-E-Gitarren). Es ist gewölbt und etwas breiter als das C1.

Das C4 ist wie das C1, nur ist es stärker gewölbt. Einige E-Gitarren haben ein recht stark gewölbtes Griffbrett.