Rammstein Gitarre auch mit billigeren Gitarren möglich?

5 Antworten

Guten Morgen!

Egal von welcher Band; man wird nie denselben Sound 1 zu 1 kopieren können. Paul Landers spielt seine Gibson Signature Les Paul. Diese Gitarre ist, wenn überhaupt, nur noch sehr schwer zu bekommen, da sie nicht mehr gebaut wird.

Richard Z. Kruspe, spielt Gitarren von ESP (mttlerweile E II). https://www.thomann.de/de/esp_e_ii_rzk_ii_burnt.htm?sid=5ff51e3631fafb5ae4dab0647f5a25a3

In einem Interview erzählte Paul Landers, dass er sich die Bauteile der Gitarre, von James Hetfield abgeguckt hat. Also EMG Tonabnehmer, Holz und Hardware. Desweiteren spielt die Band über Verstärker von Mesa.

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_triple_rectifer.htm

Paul Landers kam aber nie richtig mit Amps zurecht, weshalb er über sein Sig. Pedal spielt.

https://www.thomann.de/de/tech_21_fly_rig_pl_1_paul_landers_sign.htm

Aber selbst wenn man sich all diese Komponente leisten könnte, würde es trotzdem anders klingen.

Zur verlinkten Gitarre: Spare dir das Geld! Ich unterrichte selber E-Gitarre. Des Öfteren habe ich schon Schüler gehabt, die mit einer Rocktile ankamen.
Die Optik geht noch. Das war es dann aber auch schon. Die Verarbeitung ist grottenschlecht. Diese "Gitarren" kamen mir vor, als hätte man sie in der Grundschule zusammengebastelt. Sorry! Aber das ist Geldverschwendung.

Für das Geld, bekommst du einen ausreichenden Übungsverstärker, mit 10 Watt. Eine brauchbare Gitarre, für nochmal 200 - 250 €. Hinzu kommt noch Kleinkram, wie Tuner, Pleks, Saiten etc. für nochmal ca. 100 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Gitarristen von Rammstein nutzen vermutlich nicht die billigsten Gitarren.

Das ist richtig. Um genau zu sein benutzen Kruspe diese https://www.thomann.de/de/esp_e_ii_rzk_ii_burnt.htm bzw. früher diese https://www.thomann.de/de/esp_e_ii_rzk_i_burnt.htm und Landers diese: https://www.youtube.com/watch?v=RKyXO9B2zGM die nicht mehr hergestellt wird.

Es ist auf jedenfall realitätsfremd einen vergleichbaren Sound zu erwarten. Nicht nur, dass Rammstein teure Gitarren und teure Verstärker benutzen, sondern auch weil auf der CD ein kompletter Recordingprozess und eine Studiobearbeitung dran hängt. Selbst Rammstein höchstpersönlich klingen im Proberaum oder live nicht so wie auf ihren Platten.

Du als jemand der zuhause auf seinem kleinen Übungsamp spielt, und eine ganz andere Spielweise als Rammstein hat, wirst nicht an den Sound rankommen. Du wirst natürlich dieselbe Melodien spielen können. Wahrscheinlich reicht dir das auch aus. Aber einen Sound der dem wirklich ähnlich ist, wirst du nicht erwarten können.

Bei dem Set was du vorgeschlagen hast, gibts jedoch noch ein ganz anderes Problem. 124€ für Gitarre, Verstärker und Kleinkram ist das billigste vom Billigsten. Meiner Meinung ist das eine Strafe darauf zu lernen. Ich hab selber mal auf Equipment in dieser Preisklasse angefangen. Das klingt wie ein Baustellenradio. Solche Sets sind auch stark defektanfällig. Viele davon werden bereist defekt angeliefert (sieh dir mal die Produktbewertungen an). Da ein ganz ganz großes Finger weg!

Es muss keine 1000€ Gitarre für den Anfang. Aber 200€ für Gitarre und 100€ für den Amp würde ich schon als grobes Mindestmaß ansetzen, damit du nicht gleich nach einem halben Jahr wieder zum Musikladen rennst um dir was besseres zu kaufen.

Und ich würde für deine Zwecke eine Gitarre kaufen, die einen Humbucker am Steg hat (optimalerweise auch noch einen Humbucker am Hals). Und lass ebenfalls die Finger von Gitarren mit Tremolo bzw. Vibratos.

therealkickers  09.12.2019, 21:49

OT: Olis Genuschel - Immer wieder genial... Jalo hiasdOlivnSeschn unich zeigeuch heutdie [...]

Als wäre es nur ein einzelnes Wort 😁

Im Laden redet er nicht 1/3 so schnell

Ja, da war ich auch überrascht. Ich komme mit meiner Epiphone SG Prophecy Custom und ihren aktiven Pickups sehr nahe an den originalen Klang ran.Kruspe spielt ja oft ESP Gitarren, und die PUs der Prophecy Serie sind auch ESP.

Meine anderen Gitarren, die ausnahmslos und teils deutlich teurer waren, komnen da mit ihren Single Coils und passiven Humbuckern nicht ran.Auch mit Pedalen und Modeling Amp nicht.

Mit der von Dir verlinkten Klampfe weiß ich allerdings nicht. Da fehlt es doch schon an mehr als nur ordentlich Dampf machenden Abnehmern. Guch doch mal nach einer gebrauchten LP mit Aktivabnehmern einer ordentlichen Marke. Das wäre nicht nur in Bezug auf Rammstein-Tauglichkeit vermutlich die deutlich bessere Option.

therealkickers  08.12.2019, 22:07

..EMG Abnehmer natürlich... sorry.

von diesen noname komplettpaketen für um die 150€ würde ich sowieso die finger lassen. das ist allerbilligste qualität.