Wie Kriege ich einen guten rammstein und auch Death(also Death als band) sound hin mit meiner gitarre?

5 Antworten

Ich will dir ja nicht den Spaß an deiner neuen Gitarre nehmen. Aber das geht deswegen nicht, weil es nunja, nicht geht. Die Rocktile Sets sind das Billigste was man in Gitarren- und Ampform kriegen kann. Anders kann man das leider nicht sagen.

Du hast wie du schon sagtest 3 Regler am Amp, und nochmal 3 Pickup Schaltungen an der Gitarre. Wenn du das einmal alles durchschaltest, bist du alle Möglichkeiten die dir dieses Equipment geben kann durchgegangen. Mehr gibt es nicht. Ein Overdrive wird dir ganz bestimmt nichts nützen, weil der Amp einfach mörder ... mittelmäßig ist. Ein Amp macht den Hauptsound. Ein Overdrive gibt nur ein bisschen Verzerrung dazu, aber macht aus einem 30€ Verstärker kein 500€ Verstärker. Das musst du dir klar machen.

BTW: Rammstein geht mit 3000€ Gitarren ins Tonstudio, diese werden von einem 400€ Mikrophon unter optimalen Bedingungen abgenommen und die Soundfiles werden von Studioepquipment im Wert von einem hohen 5stelligem € Betrag bearbeitet. Da muss man kein Genie sein, um zu wissen dass man selbst mit richtigen und richtig guten Amps zuhause, nie den Sound einer CD erreichen kann.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen. Bleib am Ball.

Rammateinfan
Fragesteller

Sorry dachte nur da gibt es einen YouTuber der hat zb eine 700 Euro Gitarre und ansonsten auch kein Equipment im 5 stelligen Bereich er heißt Andre Boma Boccarusso Schau dir bitte sein Video 50 Rammstein Riffs an dann sihst du es dass es auch ohne "SO" teures Equipment geht

Vando  24.12.2017, 23:51
@Rammateinfan

Was ich sagen wollte ist, dass man nicht die Illusion haben sollte, dass man den Sound wie auf einer CD zuhause mit seinem Verstärker erreichen kann.

Du wirst es vielleicht noch nicht raushören. Aber das ist nicht der Rammstein Sound in dem Video. Das was du hörst sind nur dieselben Noten. Sound und Melodie sind jedoch nicht dasselbe.

Sound ist unter vielem anderem die Art der Verzerrung (Sägezahnsound, Fuzz, Vintage, Normal), Kompression eines Verstärkers, Charakteristik eines Lautsprechers, EQ-Verteilung, Effekte im Klang, etc.

Kannst du denn schon E-Gitarre spielen?

Rocktile Bangers Pack?

Naja, ganz ehrlich, was dolles wird das nicht sein, die "Verstärker" (eher Brüllwürfel) in solchen Billig-Sets sind meistens Kernschrott.

Einen Overdrive davor zu klemmen bringt da nichts.

Davon kannst du keinen Rammstein Sound wie von CD erwarten (CD Sounds klingen immer anders als ein echter Verstärker vor Dir im Raum, egal ob Billigtröte oder Edelamp da es sich hier um mikrofonierte Signale handelt, die im Studio auch noch bearbeitet wurden).

Zum Reinschnuppern vll. brauchbar aber sonst kann man da nicht viel erwarten, sorry!

Für eine wirklich gute E-Gitarre mit guten Pickups rechne mal um die 500€ +, nen gescheiten Amp für zuhause zum Üben gibts für vll. 300€ wenn man einen Modelling-Amp nimmt. (zB. Yamaha THR 10X oder Boss Katana 50).

Da kann man dann auch (für Zuhause zum Üben!) einen guten Zerrsound hinbekommen.

Wird immernoch nicht nach Rammstein und Co. klingen aber brauchbar.

Für amtlichen Sound im Bandeinsatz mit einem Röhrenamp und einer 4x12 Box rechne mal mit 2000€ ... Grenze nach oben offen.

Dennoch viel Spaß erstmal und Frohe Weihnachten.

Rammateinfan
Fragesteller

Vielen dank benutze auch nicht den aus dem set einen anderen von meinem Vater bei dem kann man auch glaub 8 töne verstellen und bei dem aus dem Set nur 2 aber trotzdem danke habe auch gerade erst angefangen aber hätte schon gerne Was gutes kann mir da wirklich kein overdrive helfen?

Mahakaruna  24.12.2017, 22:43
@Rammateinfan

Ok, wenn dein Vater einen gescheiten Amp hat ist das ja was anderes.

Wenn du kannst, dann schreib mir dochmal welches Modell das genau ist (Marke, Modell), dann könnte ich Dir schon was empfehlen.

Gruß

Rammateinfan
Fragesteller
@Mahakaruna

Ok Sekunde squier 15 amp wie ich sehe ist es auch nicht der beste aber auf jeden Fall besser als der aus dem set

Mahakaruna  24.12.2017, 23:23
@Rammateinfan

Ok, ja so wirklich gut ist der jetzt auch nicht :D. Um einfach etwas mehr Zerre aus der Kiste zu bekommen könntest du Dir mal hier den Behringer Heavy Metal holen, https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-HM300-Heavy-Metal/art-GIT0012670-000?campaign=FreeGBase&utm_source=FreeGBase&utm_medium=GShopping&utm_campaign=GIT&gclid=CjwKCAiAvf3RBRBBEiwAH5XYqICin3I6-HulkLf1McqsapcfM-y9t7t2n6YQwy2UBLpyW0GDkplxvBoCzrIQAvD_BwE

Das ist eine Kopie eines anderen Boss Pedals das für den Oldschool "Schweden Death Metal" benutzt wurde.

Er warte aber im Zusammenspiel mit euren Amps bitte keine Wunder! Du kannst das Pedal ja aber auch bei einem besseren Amp dann mal weiterverwenden ...

Hier so klingt das Pedal (hier im Video wurde es direkt in einen PC über eine Soundkarte eingespielt und dort on ein Aufnahmeprogramm mit Verstärler-Modelling Software die virtuell den Sound von echten Röhrenamps nachahmt)

https://www.youtube.com/watch?v=oWFM7QNpUSg

Hier nochmal meine Antwort auf deinen Kommentar unten ..

Ok, ja so wirklich gut ist der jetzt auch nicht :D. Um einfach etwas mehr Zerre aus der Kiste zu bekommen könntest du Dir mal hier den Behringer Heavy Metal holen, https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-HM300-Heavy-Metal/art-GIT0012670-000?campaign=FreeGBase&utm_source=FreeGBase&utm_medium=GShopping&utm_campaign=GIT&gclid=CjwKCAiAvf3RBRBBEiwAH5XYqICin3I6-HulkLf1McqsapcfM-y9t7t2n6YQwy2UBLpyW0GDkplxvBoCzrIQAvD_BwE

Das ist eine Kopie eines anderen Boss Pedals das für den Oldschool "Schweden Death Metal" benutzt wurde.

Er warte aber im Zusammenspiel mit euren Amps bitte keine Wunder! Du kannst das Pedal ja aber auch bei einem besseren Amp dann mal weiterverwenden ...

Hier so klingt das Pedal (hier im Video wurde es direkt in einen PC über eine Soundkarte eingespielt und dort on ein Aufnahmeprogramm mit Verstärler-Modelling Software die virtuell den Sound von echten Röhrenamps nachahmt)

https://www.youtube.com/watch?v=oWFM7QNpUSg

Oder hier über einen Peavey Vypyr Modelling Combo

https://youtu.be/mW4MGqn8uk8

Rammateinfan
Fragesteller

Vielen vielen dank ich schätze es das du mir so weiter hilfst werde mir auf jeden Fall einem besseren amp hohlen und in nen Jahr ne neue gitarre und das padel auch vielen dank und gute Nacht

Mahakaruna  24.12.2017, 23:29
@Rammateinfan

Kein Problem .. Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. Gute Nacht :)

Rammateinfan
Fragesteller

Aber eine Kleine Sache noch habe nicht so viel Geld aber kannst du mir mal eine gute Gitarre n guten amp in einem gutem preisbereich nenne

Vando  24.12.2017, 23:42
@Rammateinfan

Nimm einen Line 6 Spider IV 15 oder einen Line 6 Classic 15 (sind einmal der Vorgänger und Nachfolger). Die kosten 100€ und sind so ziemlich die meistverkauften Einstiegsamps. (Weil für 100€ anständiger Sound, integriertem Stimmgerät und integriertem Hall, Delay, Chrous, Phaser und Tremolo als Effekt)

Ab 100€ fängt´s an brauchbar zu werden.

Es wurde grundsätzlich alles gesagt, aber ich weiß nicht, ob alles für dich klar ist, was gesagt wurde, bzw. wovon dir abgeraten wurde oder eben nicht.

Ich mach dir mal ne Liste.

Zunächst ist ein Modeling Amp ganz gut, um ein paar Sounds zu finden und zu experimentieren. Ernsthaft geil werden die aber nicht klingen, geschweige denn wie ein Original.

Einen Verzerrer brauchst du vor keinen Modeling Amp schalten, meist ist das Ergebnis auch nicht so toll.

Vor einen schon verzerrenden Verstärker sollte man keine Mega-Zerre schalten, ein Overdrive geht ganz gut, aber kein Distortion! Das schon mal erwähnte Behringer Pedal sollte man nur vor einen clean eingestellten Amp schalten.

Der Lautsprecher sollte nicht unterschätzt werden! Die meisten günstigen Transistor-Verstärker sind nicht mal so schlecht, wenn man sie mal über einen vernünftigen Marken-Lautsprecher, wie den Celestion Vintage 30 spielt. Aber die Transistorkästen kosten teilweise weniger, als ein Vintage 30, also lohnt sich der Umbau kaum bis gar nicht. Entsprechend kann die Benutzung eines Distortion-Pedals vor deinem clean eingestellten Verstärkers sehr ungeil klingen, weil der Lautsprecher nicht optimal klingt.

Vernünftige Gitarren-Lautsprecher haben einen bestimmten Frequenzgang, an den sich unsere Ohren gewöhnt haben. Der zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass einige Frequenzen mal stärker, mal weniger stark betont werden, oder z.T. Erst gar nicht wiedergegeben werden. Ein linearer Lautsprecher sorgt für einen fürchterlichen Sound bei Verzerrung.

Vielleicht konnten die Punkte ein wenig Klarheit hier und da bringen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands
Rammateinfan
Fragesteller

Danke nochmal für die Antwort ja. Muss einfach sparen und mir neuen scheiss kaufen

Guten Morgen!

Sorry, aber damit, wird das nichts. Mit Rocktile "Müll" kamen einige Meiner Schüler mal an. Wenn noch nicht einmal ich, vernünftige Töne damit erzeugen konnte, dann meine Schüler auch nicht. Sie haben das Zeug dann wieder umgetauscht, und sich, in einem Fachgeschäft, beraten lassen.

Um einen bestimmten Sound nachzuahmen, würde man 1 zu 1 dasselbe Equipment benötigen. Rammstein spielen Gitarren von ESP und Gibson, mit aktiven EMG´s. Hinzu kommen Verstärker von Mesa und Engl. Und noch zig Effekte.

Um mal etwas rumzuprobieren, reicht deine Gitarre. Rammstein Sound? Sorry! Damit niemals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit