kapazität C berechnen?

Nobbe54  30.07.2021, 21:06

C3=nf???

Kathrin65
Fragesteller

8 nF

5 Antworten

Kondensatoren verhalten sich genau anders herum wie ohmsche Widerstände

Parallelschaltung:

Reihenschaltung:

  oder z.B. auch

 alsooooo

C12 = C1 + C2

C1234= C123 + C4

Kathrin65
Fragesteller

Danke sehr das hat mir geholfen. aber ich habe selbe bei neuer Aufgabe leider geht nicht warum ?

neue aufgabe steht oben

Astropikus  31.07.2021, 10:17
@Kathrin65

doch, das geht, mit den Formeln kannst Du auch diese Aufgabe lösen

Parallelschaltung:

_________________________________________

Reihenschaltung:

__________________________

Du musst nur gucken und C1 bis C5 richtig einsetzen

jaa das ist richtig . Die Antwort muss so sein . wie haben sie bekommen ?
könnten villt mir zeigen
lg

soooo, da bin ich wieder 😊

als erstes müssen wir die Reihenschaltung von C2 und C3 ausrechnen

Bild zum Beitrag

 ______________________________________________________

als zweites müssen wir die Parallelschaltung von C23 und C4 ausrechnen

Bild zum Beitrag

 ________________________________________________________________

als drittes müssen wir die Reihenschaltung von C234 und C1 ausrechnen

Bild zum Beitrag

 ________________________________________________________________

als letztes müssen wir die Parallelschaltung von C1234 und C5 ausrechnen

 - (Computer, Elektrotechnik, Kapazität)  - (Computer, Elektrotechnik, Kapazität)  - (Computer, Elektrotechnik, Kapazität)

Kathrin65
Fragesteller

OMG ! Ich habe noch nie in meinem Leben eine so schöne und detaillierte Erklärung gesehen.

Vielen Dank wirklich für Ihre Mühe 😊😊

lg

Kathrin65
Fragesteller

ist diese Methode auch für alle anderen Jobs geeignet, weil ich sie an einem anderen Job ausprobiert habe und nicht die richtige Antwort erhalten habe.

Ich werde stattdessen einen anderen Job herunterladen, bitte gucken sie auch.

lg

Astropikus  01.08.2021, 11:16
@Kathrin65

ja, diese Methode ist auch für alle anderen Aufgaben geeignet.

wenn Du nicht auf das richtige Ergebnis kommst, dann hast Du eine falsche Reihenfolge gewählt.

Es ist sehr wichtig, dass Du genau guckst und das zusammen ziehen der Kondensatoren in der richtigen Reihenfolge machst.

Kathrin65
Fragesteller
@Astropikus

Achso neue aufgabe ist oben könntest du bitte auch gucken

lg

Bild zum Beitrag

1.) C3 und C2 ausrechnen

2.) C23 und C4 ausrechnen

3.) C234 und C1 ausrechnen

4.) C1234 und C5 ausrechnen

wie man rechnet bei Parallelschaltung und wie bei Reihenschaltung weißt Du ja schon 😉

 - (Computer, Elektrotechnik, Kapazität)

Kathrin65
Fragesteller

ich bekam 28,125 das ist falsch

lg

Kathrin65
Fragesteller
@Astropikus

jaa das ist richtig . Die Antwort muss so sein .

wie haben sie bekommen ?

könnten villt mir zeigen

lg

Astropikus  31.07.2021, 17:20
@Kathrin65

ich habe jetzt leider keine Zeit mehr ... ich muss weg.

aber wenn ich wieder nach Hause komme, dann werde ich eine komplett neue Antwort geben, weil ich dann auch Bilder mit hochladen kann.

Morgen früh hast Du eine sehr ausführliche neue Antwort von mir 😉

  1. C12 berechnen (c1+c2).
  2. C12 und C3 (C12*C3/C12+C3) = C123
  3. C123 + C4 = C1234
  4. C1234*C5/C1234+C5

Das müsste stimmen :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kathrin65
Fragesteller

was ist gesetzt für C ?

meinten Sie C12=4+3 =7 nF usw ?

Kathrin65
Fragesteller

Danke sehr das hat mir geholfen. aber ich habe selbe bei neuer Aufgabe leider geht nicht warum ?

neue aufgabe steht oben

prinzipiell:
Cparallel = C1 + C2
Creihe = C1•C2 / (C1 + C2)

 Deine Aufgabe:
C12 = C1 + C2
C123 = C12•C3 / (C12 + C3)
usw.

Kathrin65
Fragesteller

was ist gesetzt für C ?

meinten Sie C12=4+3 =7 nF usw ?

Geograph  30.07.2021, 22:11
@Kathrin65

C12 ist die Gesamtkapazität der parallelgeschalteten Kondensatoren C1 und C2