Frage von roromoloko, 70

Schaltmöglichkeiten von 3 Kondensatoren?

Aufgabe

Es stehen drei Kondensatoren zur Verfügug, die jeweils die Kapazität 1mikroF besitzen. DUrch unterschiedlcihes Zusammenschalten dieser drei Kondensazoren lassen sich vier verschiedene Gesamtkapazitäten erzeugen. Geben Sie die Schaltungen an, und berechnen Sie die jeweilige Gesamtkapazität.

  1. Alle drei in einer Reihe:

1/Cges = 1/C1 + 1/C2 * 1/C3

1/Cges = 3/mikroF

Cgesamt = 1/3 mikroF

  1. Alle parallel

Cges = C1 + C2 + C3 = 3mikroF

  1. zwei in Reihe, einer parallel

Cges = C1+ C2

1/C1 = 1/C1.1 + 1/C1.2

1/C1 = 2/ mikroF

C1 = 1/2 mikro F

Cges = 1,5 mikro F

Eine vierte Möglichkeit fällt mir nicht ein...

Vieleicht zwei parallel und einer einzelnd an der Seite..? Aber das wäre irgendwie komisch.. Dann gilt:

Cges = 1/C1 + C2 + C3

aber 1/C1 wäre ja eins? :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karajan9, 44

Es gibt noch die Option zwei parallel und einer dahinter in Reihe. Dann hättest du:

C12 = C1 + C2 = 2uF

1/Cges = 1/C12 + 1/C3 = 3/2uF => Cges = 2/3 uF

Kommentar von roromoloko ,

Kannst du es mir kurz bildlich erklären? Also haben wir zuerst zwei parallele und nachdem I1 und I2 zusammengeflossen sind, ist ein zusaätzlicher in Reihe? Ob der zusätzliche in Reihe am Anfang oder am Ende ist macht kein Unterschied oder?

Kommentar von karajan9 ,

Genau, das macht keinen Unterschied. Es macht aber wohl einen Unterschied, ob du den Aufbau nimmst oder zwei in Reihe und dazu einen parallel (wie du ja schon an der Rechnung siehst). :-)

Kommentar von karajan9 ,

Gott, ich hoffe, man kann das erkennen... :-D

-----C----C----
                     -----
--------C-------

vs.

-------C-------
                   -----C-----
-------C-------

Kommentar von roromoloko ,

Danke :)

Antwort
von ronnyarmin, 35

3 Möglichkeiten hast du bereits genannt. Die 4. wäre: zwei parallel, einer dazu in Reihe.

Kommentar von roromoloko ,

Das wäre doch meine dritte Möglichekeit? Zwei in Reihe und einer parallel, d.h. im Grunde, dass zwei parallel sind und einer bei einem noch dazu

Kommentar von ronnyarmin ,

Zwei in Reihe, einer dazu parallel ist was Anderes als zwei parallel, einer dazu in Reihe.

karajan9 hats dir bereits aufgemalt.

Antwort
von J0eSpivy, 33
  • 1 Paralell zu 2  (Zwei in Reihe, einen Parallel)
  • 1 Paralell zu 1  (Zwei in Reihe, einen Parallel)
  • 3 in Reihe
  • 3 Paralell

Immer zuerst die Reihenschaltung berechnen, und diese dann paralell rechnen

Kommentar von roromoloko ,

1. und 2. ist dann doch das gleiche, kannst du mir es bildlich erklären?

Antwort
von Geograph, 25

zwei parallel und dazu einer in Rehe

C||C + C = 2/3 mF

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community