Molekül, welches Ketose darstellen sollte?

KuarThePirat  04.02.2024, 19:28

Meinst Du Ketone, die in der Ketolyse verstoffwechselt werden? Der Begriffe Ketosen ist mir so für Kohlenhydrate bisher nicht untergekommen.

Lenalehmannn
Fragesteller

Ja, Ketosen sind Monosaccharide, die eine Ketogruppe haben (laut meiner Professorin). Und wollte wissen, welcher dieser Moleküle am besten diese darstellen kann

2 Antworten

Ketosen sind Monosaccharide mit einer Ketogruppe. Also müssen es schon mal mindestens C3-Moleküle sein, sonst wären es bestenfalls Aldosen.

Die Ketogruppe ist dabei immer an Position C2. An allen anderen C muß formal H-C-OH sein, denn es sind Kohlen-Hydrate.

Also: Nur 4 und 5 haben eine Ketogruppe, aber nur 4 ist ein Kohlenhydrat. 5 ist ein ganz normales Keton.

Auch das von dir gezeichnete Molekül ist nicht richtig, denn die Ketogruppe ist nicht an C2 Position.

m.f.G.

anwesende

Monosaccharide sollten an jedem C-Atom entweder eine Hydroxylgruppe tragen oder eine Aldehyd/Keton-Funktion. Unfunktionalisierte C-Atome treten in Desoxyzuckern auf, aber irgendetwas sagt mir, daß Du die nicht haben willst.

Also Aldose: CH₂OH–[CH(OH)]ₙ₋₂–CO–H
Und Ketose: CH₂OH–[CH(OH)]ₙ₋₃–CO–CH₂OH

Struktur vier ist also eine Ketose mit 4 C-Atomen. Davon gibt es nur eine, nämlich die Erythru­lose, die natürlich in zwei Enantiomeren auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik