Molekül, welches Ketose darstellen sollte?

KuarThePirat  04.02.2024, 19:28

Meinst Du Ketone, die in der Ketolyse verstoffwechselt werden? Der Begriffe Ketosen ist mir so für Kohlenhydrate bisher nicht untergekommen.

Lenalehmannn 
Fragesteller
 04.02.2024, 19:30

Ja, Ketosen sind Monosaccharide, die eine Ketogruppe haben (laut meiner Professorin). Und wollte wissen, welcher dieser Moleküle am besten diese darstellen kann

2 Antworten

Ketosen sind Monosaccharide mit einer Ketogruppe. Also müssen es schon mal mindestens C3-Moleküle sein, sonst wären es bestenfalls Aldosen.

Die Ketogruppe ist dabei immer an Position C2. An allen anderen C muß formal H-C-OH sein, denn es sind Kohlen-Hydrate.

Also: Nur 4 und 5 haben eine Ketogruppe, aber nur 4 ist ein Kohlenhydrat. 5 ist ein ganz normales Keton.

Auch das von dir gezeichnete Molekül ist nicht richtig, denn die Ketogruppe ist nicht an C2 Position.

m.f.G.

anwesende

Monosaccharide sollten an jedem C-Atom entweder eine Hydroxylgruppe tragen oder eine Aldehyd/Keton-Funktion. Unfunktionalisierte C-Atome treten in Desoxyzuckern auf, aber irgendetwas sagt mir, daß Du die nicht haben willst.

Also Aldose: CH₂OH–[CH(OH)]ₙ₋₂–CO–H
Und Ketose: CH₂OH–[CH(OH)]ₙ₋₃–CO–CH₂OH

Struktur vier ist also eine Ketose mit 4 C-Atomen. Davon gibt es nur eine, nämlich die Erythru­lose, die natürlich in zwei Enantiomeren auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik