Brennwert von Glucose ausrechnen?

1 Antwort

Der Brennwert ist identisch mit dem absoluten Betrag der mit negativen Vorzeichen angegebenen StandardverbrennungsenthalpieΔcH0 der allgemeinen Thermodynamik.

Die Standardverbrennungsenthalpie ΔcH0 wird auf das Kalorimeter mit dem darin befindlichen Wasser übertragen und führt zu einer Erwärmung dieser Komponenten um Δϑ = 32,9 K

Die Enthalpien (übertragene Wärme) lassen sich relativ einfach mit den spezifischen Wärmekapazitäten rechnen. Für die auf das Kalorimeter übertragene Wärme gilt schlicht:

ΔQ(Kal) = c(Kal) * Δϑ = 50 J/K * 32,9 K = 1645 J

Für das Wasser gilt:

ΔQ(H2O) = c(H2O) * m(H2O) * Δϑ = 4,19 J/(g*K) * 500 g * 32,9 K = 68926 J

ΔcH0 = ΔQ(Kal) + ΔQ(Kal)

ΔcH0 = 1645 J + 68926 J = 70570 J

Dies Wärmemenge wurde also bei der Verbrennung von 4,5 g Glucose gemessen. Folglich ist der spezifische Brennwert (Formelzeichen Hs):

Hs = 70570 J/4,5 g = 15682 J/g = 15,682 kJ/g

Fridl111
Fragesteller

Vielen Dank!!