berechnung eines kupferdrahtes mithilfe der masse? (physik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

m=ρ x V

-> V=m/ρ

V=0,85kg/8920kg/m^3

V=9,52m^3

V=G x h

-> h=V/G

h=9,52m^3/(1,5 x 10^-6m^2)

h=6,34m^3/10^-6m^2

h=6,34 x 10^6m

Die Länge beträgt also 6,34 x 10^6m.

Die Formel für den eleketrischen Widerstand R lautet: R=ρ x l/A

Gruß, valeradi

Sorry, hab bei dem Volumen die Zehnerpotenz vergessen. V=9,52 x 10^-5m^3. Tut mir leid. Somit stimmt auch die Höhe h nicht.

@valeradi

Sehr gute Antwort! Wenn der Rechenfehler nicht wäre, wäre die Antwort perfekt! ;)

Hallo,

das einfachste ist einfach ein Mikroschalter mit Schaltfahne, der wird so an die türe geschraubt, dass der Kontakt schließt, wenn die Türe öffnet. dann wird einfach ein Klingelsignal ausgelöst. Achte aber darauf, dass es so geschaltet ist, dass die Klingel nur einen Zyklus klingelt und nicht die ganze Zeit, solange die Türe offen ist. Da ist eventuell noch ein Zeitrelais notwendig.

  • du hast bestimmt noch die Dichte

-> dann bekommst du auch das Volumen raus

-> Aus Volumen und Querschnittsfläche kann man die Länge errechnen ...

Dichte von Kupfer = 8,92 g/cm3