Experiment mit Schwefel und Glucose?

2 Antworten

> Formeln für das erhitzen

Erhitzen ist erstmal kein chemischer Vorgang -> keine Formel und keine Reaktionsgleichung. Auch Schmelzen und Verdampfen sind Physik, nicht Chemie.

Je nachdem, wie heiß Du die Stoffe machst, kann es aber zu einer Reaktion kommen. Beim Schwefel erkennst Du das an Farbänderungen

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie/artikel/schwefel

ist aber ziemlich sicher nicht das, was Ihr jetzt wissen müsst.

Glucose "verkohlt", sie wird schwarz. Das ist eine chemische Reaktion. Glucose --> Kohlenstoff + Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Stoffe haben eine Formel. Diese findest du im Internet oder in deinem Chemie-Buch.

Erhitzen und Lösen sind physikalische Vorgänge, welche die Stoffe nicht verändern. Daher gibt es KEINE Reaktionsgleichung. Die Formeln sind also unverändert.

Erhitzen ändert den Aggregatzustand.

Lösen verteilt den zu lösenden Stoff im Lösungsmittel. Es ergibt sich ein Gemisch, das man Lösung nennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt